Ein seltsames Tierchen

Am Frauenmantel in meinem Garten habe ich im Sommer dieses seltsame, winzige Tierchen entdeckt.

Es stellte sich heraus, dass es eine Spitzkopfzikade (Fulgormorpha), aus der Familie der Spornzikaden (Delphacidae) ist. Dem aufgeblähten Hinterleib nach zu urteilen, ist es ein trächtiges Weibchen.

Es könnte sich um die Waldspornzikade Stiroma bicarinata in der kurzflügeligen Variante handeln. Da es aber noch eine ähnliche Arten gibt, ist das anhand eines Fotos nicht sicher zu bestimmen.

Interessant ist die Zikade aber auf jeden Fall, auch ohne korrekte Bezeichnung.

Die finde ich bestimmt nicht noch mal.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ilas,

eine tolle Entdeckung in deinem Garten. Ein Glück, dass Du sie überhaupt gesehen hast. Mir ist sie vollkommen unbekannt. Danke für deine Einstellung.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.