Erste Versuche...

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

nein, das ist verloren. Die weißen Stellen sind ausgefressen; da ist keinerlei Struktur mehr vorhanden. Und wo nichts ist, kann auch nichts hervorgeholt werden – auch nicht aus einem RAW-Format.

Wenn Sonnenstrahlen in dieser Stärke auf helle Hauptmotivteile fallen, hilft nur eins: Belichtung während der Aufnahme runterziehen, sodass entweder diese hellen Stellen noch (wenn auch wenige) Strukturen aufweisen, oder aber die (zu) hellen Stellen möglichst verkleinert werden. Manchmal ist es einfach zu hell, sodass selbst ein deutlicheres Unterbelichten nur wenig bringt.
Anschließend kann man dann bei der Bildnachbearbeitung das Foto oder auch nur die Hauptmotivblüte in Sachen Belichtung wieder etwas hochziehen. Aber auch das geht nur begrenzt, weil damit in der Regel das Bildrauschen stark zunimmt und die Brillanz leidet. Das muss man je nach Situation ausprobieren.

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.