Feldwespe mit grünen Augen

Mein erstes Foto bei Makrotreff. Eine Feldwespe auf einem Sonnenblumenstängel. Ungewöhnlich die grünen Augen. Aufnahme bei strahlendem Sonnenschein.

Kommentare

Profile picture for user Valentin
ADMIN

Hi Albert,

herzlich Willkommen auf Makrotreff ;-)

Zu Deinem Foto:

Feldwespen sind wirklich faszinierende Insekten und toll anzuschauen. Dein Foto gefällt mir gut, allerdings kannst Du noch einiges verbessern:

1. Blende f/22 ist im Makrobereich nicht zu empfehlen! WARUM? Siehe hier

2. Durch die zu weit geschlossene Blende wird der Hintergrund (HG) viel zu unruhig - die Feldwespe genießt dadurch nicht die Freistellung die sie verdient ;-)

3. Warum nicht noch ein Schritt näher rein und noch mehr Details der Feldwespe erfassen? Dazu einfach z.B. eine Raynox Nahlinse (in Ausgabe 2 vorgestellt) verwenden.

4. Mehr darauf achten, dass nichts vom Hauptmotiv ablenkt: hier sind zum Beispiel störende Blätter (oben mittig) und Stängel (rechter Rand) im Foto

Ich bin gespannt auf weitere Fotos und hoffe Dich nicht verschreckt zu haben - aber ich denke: nur durch konstruktive Kritik kommt man weiter.

Beste Grüße,

Valentin

Profile picture for user Claude Perret
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Di, 12/09/2017 - 00:33 Permanenter Link

Hallo Valentin, bin keinwegs veschreckt. Danke für deine Zeit und Mühe. Freue mich etwas zu lernen. Werde mich bemühen die Vorschläge umzsetzen und die Fehler zu vermeiden. Interessant wäre es wenn du etwas über die grüne Augen sagen könntest. Kommt das öfter vor? 

Gruß 

Albert 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!