Frühlings-Pelzbiene (Weibchen)

Die weibliche Frühlings-Pelzbiene nutzt die gleichen Futterpflanzen wie die Männchen, aber ich sehe sie im Moment deutlich seltener. Das liegt u.a. daran, dass die Männchen etwas früher (im Jahr) mit dem Tagwerk beginnen und häufiger auf der Route unterwegs sind. Das müssen sie offenbar auch, um ein Weibchen zu finden. An diesem eher kühlen Morgen wollte kein anderes Insekt den Rosmarin aufsuchen, auch kein Männchen. Sie konnte also in Ruhe speisen ;-). 

ABM etwa 1:4,25, APS-C, 1/4000s, f/2,8, ISO1000, Samyang 135mm f/2, 10mm Zwischenring, 5:4 + etwa 20% Beschnitt

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Rob,

Glückwunsch zu diesem Treffer. Ich sag da nur einfach Wow! :-) Das Samyang ist ein klasse Teil. Es kann sehr scharf und zeichnet ganz prima.  Ich habe es auch schon einmal versucht. Hast Du das neuere mit AF?

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Hi Gabi,

danke für deinen Kommentar! Cool, dass du das Samyang auch kennst. Es bildet zwar etwas kontrastärmer ab, aber die Detailgenauigkeit ist besser als bei jedem anderen Glas, das ich bisher in der Hand hatte. Mit der Naheinstellgrenze ist es auch fast ein Makroobjektiv. Ich habe die alte Version (kein AF). Mit 77mm Filtergewinde und der Lichtstärke kommt schon ein ziemlich großes Objektiv dabei raus. Bei der Anschaffung habe ich insbesondere an die große Königslibelle und die Prachtlibellen gedacht. Ich kann es kaum erwarten, den Libellen mein neues Glas zu zeigen ;-)

Liebe Grüße

Rob

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Rob,

ja, es ist fast als Makro zu gebrauchen bei dieser tollen Schärfe. Außerdem ist es preislich interessant. Manchmal zeichnet es mir etwas zu weich im HG. Ich würde es keinesfalls aus meiner Fototasche werfen, wenn es mir jemand hinein steckt. :-) Für  Libellen kann ich es mir sehr gut vorstellen und für Orchideen.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!