Gelber Mohn

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gudrun,

ehrlich gesagt weiß ich nicht, auf welches Foto ich schauen soll: das kleine rechts oder das größere oben. Und ebenfalls ehrlich gesagt, das kleine rechts zieht meine Augen ein wenig mehr an als das größere oben :-).

Ich reiße mich zusammen...!

Die Modifikation des M2s führt zu einem noch etwas wilderen Bokeh. Mir scheint, das Rendering wird verstärkt. Das sieht klasse aus. Und die Zentralschärfe ist noch ausreichend gegeben – obwohl sie gegenüber der nicht modifizierten Obi-Form schon gewaltig nachlässt. Klasse ist hier aber das Gegenlicht in den Blütenblättern; es hat eine magnetische Wirkung auf den Bildbetrachter ( – ähnlich wie das kleine Bild rechts).

Das Bokeh oberhalb der Hauptmotivblüte ist vom Feinsten, sieht total gut aus.
Typisch für solche Modifikationen ist das starke Glühen bei Unschärfen in den Ecken – insbesondere, wenn sich diese im Vordergrund, also vor dem Hauptmotiv, befinden. Dies sieht man hier schön in der unteren linken Bildecke. Dieses Glühen sowie die in der rechten unteren Bildhälfte verlaufende schräge, schneidende Linie sind die einzigen beiden Punkte, die mir an dem Bild nicht ganz so zusagen. Dafür sind aber die oberen zwei Drittel vom Allerfeinsten.

Und – wenn man beim Schauen schon mal unten im Bild angekommen ist – rutscht man ja ohnehin nahezu automatisch auf das kleine Bild rechts. Das bügelt wieder alles aus. Die Welt scheint in Ordnung... :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[PS: Wenn Deine nächst Bildeinstellung mit einem holländische Obi gemacht wird, erscheinst Du dann als Käse-Antje (hihihi)? Ich finde das total klasse!]

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.