Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus)

Glück gehabt!

Die Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus) flog beim Auslösen der Kamera gerade ab.

Nun bin ich einmal den umgekehrten Weg gegangen.

Mit allen möglichen technischen Tricks, die faszinierende Aufnahmen ermöglichen, wird versucht, das Motiv von vorne bis hinten möglichst scharf zu bekommen.

Die Aufnahme der startenden Fliege ist für die Verhältnisse meiner Kamera zwar scharf (besser gehts damit nicht), aber der Aufnahme hat leider etwas die Dynamik gefehlt. Die Aufnahme wirkte auf mich zu technisch, zu leblos. Also habe ich mal Photoshop bemüht, um das zu ändern und etwas Bewegung ins Bild zu bringen.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren, denn normalerweise mache ich so etwas nicht, hat aber auch so seinen Reiz. Vielleicht war es auch der Spieltrieb?

(Zum Vergleich habe ich die unbearbeitete Version auch drangehängt.)

Interessant ist auch die Fortpflanzung der Fliegen.

Das Weibchen legt im Flug! ein Ei auf einer Hummel ab. Die Hummel trägt das Ei nichts ahnend in ihr Nest. Dort schlüpft die Larve der Fliege und macht sich über die Vorräte und Larven der Hummel her.

Ein Beispiel aus dem Tierreich das zeigt, auch hier wird öfter auf Kosten anderer gelebt. Fotos aus dem Themenbereich hatten wir hier ja auch schon.

Das "Gemein" aus dem Namen der Fliege bekommt dadurch eine ganz andere Bedeutung.

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden