Goldfurchenbiene im Flug

Furchenbienen (Halictus) sind kleine bis sehr kleine Wildbienen, die uns Menschen selten (von selbst) auffallen. Die Lebensweise dieser Wesen ist jedoch sehr spannend. Sie leben in kleinen Gemeinschaften (eusozial) und können die jeweils benötigten Rollen wie Königin, Arbeiterin, Bewacherin oder Pflegerin austauschen. Da sie zudem Nahrungsgeneralisten sind, ist ihr Leben voll von Kreativität, Abwechslung und intelligenter Anpassung in Harmonie mit der Umwelt. Und das sowohl zu Hause, als auch in der Arbeit ;-). Wir können wohl einiges von diesen Tieren lernen!

Hier handelt es sich um eine Goldfurchenbiene (Untergattung: Seladonia), vermutlich um eine Dichtpunktierte Goldfurchenbiene (Halictus subauratus).

Auf diesem Bild ist natürlich ein Klotz mit ähnlicher Unschärfe arg dominant, aber das konnte meine Freude nicht schmälern, dieses kleine Tier im Flug dokumentiert zu haben :-)

ABM etwa 1:3,25, APS-C, 1/4000s, f/4, ISO1000, 5:4 + gut 15 % Beschnitt

 

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Guten Morgen, Rob!

Sehr schön! Meine Freude schmälert es auch nicht. ;-) Ein gelungener Fang. Ich habe im Herbst etwa Ähnliches erwischt, kann es aber nicht zuordnen. Vielleicht kannst du da helfen. Ich stelle es mal unter Makros ein.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Rob,

Du hast ein fliegendes Einhorn erwischt - Klasse :-) Die kleine Biene liegt sauber in der Schärfe und da sie eindeutig das Motiv ist, stört mich die Unschärfe der Blüten hier gar nicht. Unten hätte man vielleicht noch etwas wegschnippeln können ohne Bildrelevante Informationen zu verlieren, ist aber Geschmacksfrage.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Wolfgang,

dankeschön! Hast völlig Recht mit dem Beschnitt. Leider habe ich schon mehr als genug beschnitten und mich dann für die Dost-Diagonale entschieden. Immer wieder merke ich im Nachhinein, dass die Komposition aus dem Moment nur begrenzt durch Beschnitt gerettet werden kann. Gleich besser machen ist ist ein gutes Ziel ;-)

Schöne Grüße

Rob

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!