Goldrute zu Silvester

Allen Makrofreunden ein gesundes und glückliches 2022 mit jeder Menge inspirierenden Lichtspielen, aufregenden Farbnuancen und dem Quäntchen Glück, das perfekte Motiv damit im richtigen Moment in Szene setzen zu können.  :-))

Herzlichen Dank für Eure freundliche Aufnahme bei Makrotreff und Eure guten Wünsche für das neue Jahr!

Ich freue mich sehr darauf, auch 2022 wieder tolle Fotos auf dieser Seite zu sehen und interessante Kommentare zu lesen!

Das Foto zeigt eine getrocknete Blütenrispe der Goldrute am Flussufer. Den Hintergrund bildet der unscharf abgebildete Blütenstand. Das erste Stück blauer Himmel, dass seit langer Zeit am 31.12. zu sehen war (welch eine Freude!), soll als farblicher Kontrast etwas Leichtigkeit ins Bild bringen.

Das Bild ist nicht beschnitten.

Ist das Motiv zu mittig? Ich denke, in diesem Fall gehört es in die Mitte. Was meint Ihr?

freundliche Grüße

Kerstin

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Kerstin,

die Lage des Motivs passt für mich schon, es ist ja definitiv nicht mittig. Obwohl auch mittig ist nicht von der Fotopolizei verboten, wenn es passt, dann passt es. Was mir aber auffällt ist, bei max. Vergrößerung, das fehlen eines echten Schärfepunktes und als zweites, ebenfalls bei max. Vergrößerung, das "grießelige" Bild. Das liegt sicherlich nicht am Sensor der R6. Hast Du bei der Verarbeitung die Struktur/Mikrokontraste/Details (das nennt sich in jedem Programm anders) zu sehr angezogen?

Servus
Wolfgang 

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Wolfgang,

zunächst einmal danke, dass Du Dich mit dem Bild beschäftigt hast.

Der Schärfepunkt ist bei diesem Foto leider nicht so optimal getroffen, da hast Du vollkommen recht. Ich habe noch einige andere Fotos von diesem Motiv gemacht, da liegt er meines Erachtens eindeutig, aber da ist der Farbverlauf meiner Meinung nach nicht so schön gewesen. Ich muss in Zukunft besser auf den Schärfepunkt achten.

Zur zweiten Anregung: es könnte die Verstärkung der Struktur zu dieser körnigen Wiedergabe bei max. Vergrößerung geführt haben. Damit sollte ich wohl vorsichtiger sein.

Vielen Dank für Deine Hinweise, sie sind sehr hilfreich gewesen.

Schöne Grüße

Kerstin

 

Profile picture for user SoWie

Hallo Kristin,

Mir gefallen die Farben und Übergänge sehr gut. Zu mittig finde ich es auch nicht, aber leider fehlt auch mir der Schärfepunkt. Und Evtl. wäre auch ein weniger hochkantes Format noch schöner zu dem Motiv. Ist aber Geschmackssache. 

Einen schönen Abend und liebe Grüße 

Sonja

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Sonja,

ich freue mich über Deinen Kommentar. Schön, dass Dir der Farbverlauf auch gefallen hat. Bezüglich des Schärfepunktes hast Du natürlich, genau wie Wolfgang recht. 

Deine Idee, das Motiv mehr in Richtung Querformat festzuhalten finde ich richtig gut! Darauf bin ich nicht gekommen, ich habe mich zu sehr von der Hochformat- Rispenform beeinflussen lassen.. Ein interessanter Gedanke für weitere Aufnahmen, das Umfeld mehr einzubeziehen!

Dir noch viele kreative Ideen in der kalten Jahreszeit!

Schöne Grüße

Kerstin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.