Herbstaster

Die bunten Tupfer im Garten werden leider wieder einmal weniger.

Aufnahme mit dem Meyer-Optik Primoplan 58 mm, 1.9 an einer OM-1 (1/2000 s, ISO 200)

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen,Jürgen!

Diese Darstellung der Herbstaster-Knospe finde ich sehr gelungen. Eigenlich ein unspektakuläres Motiv, das durch die Nutzung des Altglases und dessen Maleigenschaften wunderschön in Szene gesetzt wird. Die strahlenförmigen ,noch nicht voll entwickelten Blütenblätter kommen  durch die  eher runden Formen im Hintergrund sehr schön zur Geltung. Auch die Farbgebung des Bildes weiß zu überzeugen. Mir gefällt es sehr gut.

Hab einen schönen Rest-Sonntag, Jürgen!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Hürgen,

ich bin heute morgenb durch den Garten gegangen und hatte den Gedanken " ... die Knospen dieser Herbstaster könnten auch ein schönes Motiv sein ..." Du warst schneller.  ;-)

Glückwunsch, hinsichtlich Motiv, Bokeh und Hintergrund ist das ein feines Bild. Ich glaube, dass es noch etwas besser gewirkt hätte, wenn die Blüte in einem der Schnittpunkte des Goldenen Schnittes liegen würde.

Das ist Meckern auf hohem Niveu (sorry) und ich weiß auch, dass die Aufnahmesituation solche "Idealvorstellungen" nicht immer zulässt. Mir gefällts trotzdem.

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Reinhard,

Dir kann man nurzustimmen. Mir war inzwischen aber auch aufgefallen, dass die Blüte durch noch Luft nach oben hat. Dieser Gesichtspunkt ging mir offenbar bei der Aufnahme "durch die Lappen". Ich habe das inzwischen am Rechner korrigiert. Sehr gefreut habe ich mich bei dem Foto, dass das frisch erworbene Primoplan offenbar eine schöne Schärfe zeichnet.

Liebe Grüße

Jürgen

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Inga,

schön, dass Dir das Bild gefällt. Deine beiden Fotos der BSR am Baum und der beiden Frösche find ich sehr bemerkenswert. Das mit den zerissenen Hosen beim Heranpirschen kenne ich auch,

Liebe Grüße

Jürgen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.