Herbstbeginn

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Karl,

Heckenrose, Pfaffenhütchen und Blutroter Hartriegel – alle drei in eindeutiger Herbststimmung :-).

Für das Diaplan 2.8/100mm ist Kontrastarmut charakteristisch. Hinzu kommt – zusätzlich unterstützt durch diese Kontrastarmut – eine relativ schwache Farbintensität.
Wenn Du die Farben über alle Bereiche etwas anhebst, werden sie natürlicher wiedergegeben, und zusätzlich verstärkt dieser Schritt die Brillanz der Fotos. Gehe jedoch behutsam mit dem Farbintensitäts-Regler vor, denn es wird sehr schnell zu viel des Guten. Versuche beim Hochziehen des Reglers zu erkennen, wann die Farben natürlich wirken, also so aussehen, wie sie draußen beim Fotografieren waren. Dies kannst Du insbesondere gut sehen beim Pfaffenhütchen- und Hartriegelbild. Beide kommen auf dem Foto deutlich zu blass rüber.

Im übrigen zeigen Deine Fotos voll und ganz ein Eintauchen in die beginnende Herbststimmung.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Johannes_BW1
Makronist

Nachgearbeitet

Hallo Roland,

danke für deinen Rat. Ich habe mal etwas nachgearbeitet.  Die volle Sonne hat leider einen Teil der Blätter nach Blau verschoben. Deshalb ist es mit der Sättigung etwas schwierig.

Grüße

Karl

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Karl,

ja, diese volle Sonneneinstrahlung führt zu dem recht hohen Gelbanteil. Der verstärkt sich leider mit. Hier wäre eine selektive Farbanhebung besser. Es wird aber wohl eine etwas verzwickte Angelegenheit werden, letztendlich die natürlichen Farben zu erhalten.

Der Hintergrund übrigens sieht richtig klasse aus!

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.