Herbstfarben

Die Blätter meines Jasminstrauches verfärben sich im Herbst ganz besonders attraktiv. Hier mit dem Helios 44-2.

Grüße Klaus

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Klaus,

ein schönes Foto.

Achte bei der Vintage-Fotografie auch immer sehr auf das Licht. Hier liegt volles Sonnenlicht auf den beiden Blättern. Dadurch werden sie scharf, kontrastreich und brillant wiedergegeben.

Auch auf den Blättern im Hintergrund liegt Sonnenlicht – dadurch die stark leuchtenden Flecken.

Beides ist sehr attraktiv – einzeln betrachtet. Zusammen gesehen stehlen sie sich aber gegenseitig ein wenig die Show. Die farbkräftigen, leuchtenden Punkte des Hintergrunds konkurrieren mit den farbkräftigen, leuchtenden Blättern des Hauptmotivs.

Alternative: Stelle Dir vor, die Blätter des Hauptmotivs lägen im Schatten. Ergo machst Du die Blende etwas auf, um diese korrekt zu belichten. Dadurch wir der Hintergrund heller – noch heller, als die Sonne ihn ohnehin schon bestrahlt. Das Leuchten der Farben wird infolge dieser Überbelichtung schwächer, die Gesamtstimmung "heller", freundlicher.
Das Ergebnis wäre ein deutlich stärker gemaltes Bild.

Alles andere übrigens würde ich bei dieser Alternative beibehalten. So ist beispielsweise die Bildaufteilung sehr gut gelungen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank dafür, daß Du Dir für diese ausführliche Analyse die Zeit genommen hast. Das ist halt einfach die besondere Qualität dieses Forums. Einfach klasse!

Und was habe ich dadurch gelernt? Habe immer etwas zum Abschatten dabei, z.B. den kleinen, hellen Regenschirm, den wir zum Vintage-Seminar mitbringen sollten und den dort keiner benutzt hat.🙂

Danke und liebe Grüße

Klaus

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Klaus,

deine Bildaufteilung ist dir  hier sehr gut gelungen. Ist mir sofort aufgefallen.Tolle Färbung hat dein Strauch.Die Tipps von Roland  zur Belichtung sind wieder super und wichtig für uns hier.Deshalb danke für`s Einstellen deines Bildes.:-) Hab ich auch was davon.*grins

Liebe Grüße

Gabi

(PS. ich glaube es ist ein Oster-Schneeball , kann das sein?)

 

Profile picture for user Gudrun Besler
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Di, 10/11/2020 - 20:00 Permanenter Link

Danke Gabi, freue mich! Und mit dem Osterschneeball hast Du wohl recht, ich habe gerade gegoogelt, wie der blühend aussieht und er ist es.

Liebe Grüße

Klaus

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!