Hexenkrautwanze (Metatropis rufescens)

Diese kuriose Wanze habe ich in meinem Garten entdeckt. Ich dachte zuerst da liegt eine Tannennadel auf der Blüte, als ich bemerkte, dass sich da etwas bewegte.

Die Hexenkrautwanze (Metatropis rufescens) ist eine Wanze aus der Familie der Stelzenwanzen. Sie wird ca. 7 - 9 mm groß.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Ilas,

jip, das ist die Hexenkrautwanze – eine mega-interessantes Gerät :-). Klasse, dass Du sie in Deinem Garten hast. Dann wächst bei Dir auch das Hexenkraut – denn auf diese Pflanze ist, worauf ihr Name schon hinweist, die Wanze angewiesen. Ist in der Nähe Deines Gartens feuchter Laubwald? – obwohl der bei dieser Trockenheit kaum mehr feucht sein dürfte...

Du hast die Schärfe sehr schön platziert, und dank der niedrigen Perspektive begegnen sich der Bildbetrachter und Wanze auf respektvoller Augenhöhe.

Winzige kleine Anmerkung: Ich würde die Pflanzenbereiche, auf der die Hexenkrautwanze hockt, etwas "säubern". Kleine, dunkle Partikel und Spinnweben würde ich wegretuscheln (die Fliege würde ich natürlich sitzen lassen – grins), dann kann sich der Betrachter noch mehr auf die fragile Form der Wanze konzentrieren. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Im Übrigen sage ich

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Roland,

danke für die Bewertung "Topfoto". Das freut mich natürlich ganz besonders. 

Mein großer Garten hat alten Baumbestand und in dem Bereich, wo ich diese Wanze entdeckt habe, befindet sich ein Staudenbeet mit Schattenbereichen und eine Kräuterspirale,  die natürlich feucht gehalten wird, wo es erforderlich ist.

Außerdem ist das unbebaute Nachbargrundstück (hinter einer hohen Hecke) "ungepflegt" aber statt mich zu ärgern, denke ich an all die Schmetterlinge und Insekten, die da ein Schlaraffenland haben.

L G. Astrid 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!