Hortensie in der Abendsonne

Da Hortensien momentan auf Makrotreff in den verschiedensten Varianten und mit den unterschiedlichsten Objektiven abgebildet und vorgestellt werden, hier eine Aufnahme mit dem Makro- Kilar in der Abendsonne.

Die zarten weißen Blüten der Rispen- Hortensie hatten mich letzte Woche inspiriert, sie mit dem Licht der tiefen Sonne im Hintergrund zu kombinieren.

Ich finde die unterschiedlichen Darstellungen sehr bereichernd. Schön, dass man sich hier dazu austauschen kann!

Manuelle Belichtungskorrektur: -2/3, kein Beschnitt

Sommerliche Grüße

Kerstin

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Kerstin,

das ist von der Bildaufteilung für mich sehr interessant. Du hast hier einen richtigen Wettbewerb um die Aufmerksamkeit in das Bild eingebaut. Zum einen liegt die Scheinblüte links unten schön im goldenen Schnitt und hätte die "ich bin ein Star" Karte gezogen. Du hast allerdings gleichzeitig der oberen Scheinblüte fast einen Heiligenschein verpasst, der die Aufmerksamkeit richtig auf sich zwingt.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Wolfgang,

es ist schon eine Weile her, aber jetzt bin ich wieder zurück;-)) Danke für Deinen Kommentar. Vollkommen richtig ist, dass beide Blüten in der Schärfenebene liegen und gewissermaßen konkurrieren.

Das ist allerdings unbewußt geschehen, ich habe mich tatsächlich auf das Licht hinter der oberen Blüte konzentriert. ;-)) 

Beim Betrachten des Bildes habe ich aber genau das festgestellt und für mich war es in dem Moment kein Manko, sondern eine Bereicherung. Das ist natürlich gegen alle Regeln bezüglich eines einzigen Schärfepunktes- klar.

Mich würde interessieren, ob dieser Tabu- Bruch der Bildaussage und Stimmung tatsächlich die Show stiehlt.

Sommerliche Grüße

Kerstin

 

 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kerstin,

hattest Du auch das Gefühl, dass sich diese Pflanze ganz gut im Hochformat darstellen läßt?Die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut. Wie Wolfgang schon schreibt scheint die eine Blüte der anderen die Aufmerksamkeit streitig zu machen. Das Abendlicht tut der Rispe sehr gut, es bringt Leben ins Bild. Durch den  farbigen  "Heiligenschein"  wirkt das Bild besonders.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Liebe Gabi,

ich freue mich über Deinen Kommentar. Vielen Dank dafür.

Das Hochformat erschien mir geeigneter, um den Lichtkreis etwas größer im Ausschnitt zu haben. Du hättest wahrscheinlich ein Querformat bevorzugt?

Bezüglich der beiden Schärfepunkte im Bild habe ich Wolfgang schon geschrieben. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit so etwas vom Betrachter toleriert wird..

Beste Grüße 

Kerstin

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kerstin,

nein, nein ich hab von den Hortensien auch ganz viele Bilder im Hochformat gemacht und hab mich dabei sogar manchmal leichter getan. In wie weit der Betrachter diese beiden Schärfenpunkte toleriert weiß ich auch nicht. Im günstigsten Fall spielt sein Auge Ping Pong und springt hin und her, findet dadurch bei der Betrachtung kein natürliches Ende.  Fesselnd eben. :-)) Vielleicht kann dazu aber jemand hier im Forum etwas Vernünftiges schreiben. ;-) Bin gespannt.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.