Im Moos

Heute bin ich mal mit der Kamera auf Pilzsuche gegeangen und habe zahlreiche schöne Minipilze (mir sind fast alle davon unbekannt ) gesehen.

Gestern noch hatte ich den Versuch unternommen beides zu machen, also auch Speisepilze zu sammeln,

aber beides klappt nicht. Deshalb heut mal nur mit Kamera in den Wald... hat richtig viel Spaß gemacht.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Holger,

Pilze machen einfach Spaß, gerade die kleinen sind oftmals "pilziger" als die großen. Zwei Tips zur Pilzfotografie wollte ich Dir noch geben.
Der Schärfepunkt bei einem Pilz sollte (bis auf wenige Ausnahmen) immer auf den vorderen Rand des Hutes gelegt werden, nicht auf den Stiel und nicht auf den hinteren Rand,
Gerade bei Pilzen mit recht hellen Hüten, liegt eine Blendenautomatik meist daneben. Hier den manuellen Modus wählen und auf den hellen Hut belichten. Da liegt man schnell 1,5-2 Blenden unter dem was die Knipse anzeigt, der Hut sollte aber immer durchgezeichnet sein.

Noch viel Spaß im Wald

Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Holger,

hinsichtlich Motiv, Bildaufteilung und Bokeh ein wirklich gut gelungenes Bild. Das Pentacon 1.8/50 habe ich auch und mag es sehr.

Schade nur, dass der Pilzhut überstrahlt ist, das nimmt dem Foto viel on seiner Aussage.

P.S. hier "meckert" jemand, der noch nie ein Pilzfoto geschossen hat. :-(

Liebe Grüß

Reinhard

Profile picture for user Holger
Makronist

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Kommentare und Hilfestellung. Das war jetzt auch mein erster Pilzausflug und wie Wolfgang es gesehen hat liegt der Schärfepunkt auf den hinteren Lamellen,die wollte ich sehen. Beim nächsten Pilzshooting versuche ich mal die Tipps von Wolfgang umzusetzen.

Beste Grüße

Holger

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.