Immaculata

Hallo zusammen,

hier ein wunderschöne Plox Paniculata aus dem Garten!

Was ist besser Bild 1, 2 oder 3? 

Bild 1 mit Prakticar MC 50mm f1.4

Bild 2 mit Oreston 50mm f1.8

Bild 3 mit Helios 58mm 44-6 f2

Viel Spaß

Liebe Grüße

Toni

 

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Toni!

Danke für das Einstellen deiner Bilder zum Obi-Vergleichen. Mein persönlicher Eindruck hierzu ist , dass beide für sich ihre Schönheiten haben. Von besser oder schlechter würde ich hier nicht ausgehen, sondern eher die unterschiedliche Bildwirkung beurteilen.

Bild 1 wirkt auf mich kräftiger gemalt mit sehr schönen Anteilen im HG.Es wirkt auf mich dichter. Hier würde ich noch etwas die Helligkeit auf der Blüte reduzieren. Die angeschnittene Blüte in der Unschärfe der rechten Ecke ist nicht so ganz optimal für mich.

Bild 2 wirkt so schön luftig und locker, farblich freundlich.Da stört mich eigentlich nur der graue Fleck in der rechten Ecke. Den könnte man aber vielleicht retuscheln.

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen unserer User zum Bildvergleich.;-)

Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Toni
Makronist

Hallo Gabi,

Du bist immer freundlich und bereit, was zu sagen, finde ich gut! Und im Voraus wollte ich sagen, deine Arbeit ist Mega! Dein letztes Bild mit dem Wasser ist einfach krass kreativ!

Also hierzu Danke für deine Meinung, ja das ist immer eine Herausforderung im Moment der Aufnahme zu versuchen ein gutes gelungen Bild zu machen. Werde ich mal gucken, ob was machbar ist zu retuschieren!

Beste Grüße

Toni

 

 
Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Toni,

ich danke sehr für dein Lob und freue mich, wenn dir mein Wasserbild gut gefällt. Habe es mit Rolands Hilfe noch aufgehübscht gestern. :-)

Es ist für mich auch immer schwierig den richtigen Ausschnitt festzulegen. Das wahre Ergebnis zeigt sich dann meist erst am Computer.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Tilo
Makronist

Hallo Toni,

Ein schöner Vergleich der Objektive. Mir gefällt persönlich das Bild 2 am besten. Die Farben finde ich schöner und der Hintergrund wirkt etwas beruhigter. Beim ersten Bild wirkt die Blüte auf mich etwas kontrastarm ich weis aber nicht woran das liegen könnte. Das verleiht ihr einen unscharfen Eindruck. 

Aber wie Gabi schon sagt, alle Bilder haben eine andere Wirkung...

Gruss

 

Tilo

Profile picture for user Toni
Makronist

Hallo Tilo,

danke für deine Meinung! Eigentlich hatte ich der Absicht nicht unterschiedlichen Obis zu vergleichen, deswegen sind die Aufnahmen unter unterschiedlichen Lichtbedingungen und mit unterschiedlichen Bearbeitungen, ich wollte nur unter der Aspekt der Komposition und Charakteristika der jeweiligen Obi darstellen und zeigen...tja kein Ahnung das hat sich so ergeben!!!! Aber super die unterschiedlichen Betrachtungen....

 

jetzt muss ich noch zu spät Schicht. ciao ciao

Gruß

toni

 
Profile picture for user Josef Nimmervoll
Makronist

Hallo Toni!

Sehr interessant so ein Vergleich eines Motives mit verschiedenen Linsen. Mein Favorit ist ebenfalls Bild 2. Es wirkt deutlich harmonischer, kontrastreicher, heller und freundlicher. Ich nehme an, du hast alle Bilder unter den gleichen Lichtbedingungen mit Offenblende gemacht. Von da her um so bemerkenswerter, dass das Oreston f1.8 1/3s heller abbildet als das Prakticar f1.4 1/2s - oder liegts an der Bearbeitung?

Liebe Grüße
Josef

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.