Käfer auf Pilz

Da ich kein Kenner dieser Spezies bin, weder kenne ich die Pilzart noch den Käfer, freue ich mich über deren Bestimmung. Sicherlich gibt es hier im Forum einige, die sich hier bestens auskennen und  mich aufklären können ;) 

Mich interessiert auch, ob der Käfer an dem Pilzdach nagt oder diesen lediglich als Behausung nutzt.

Leotax an der Olympus OMD-E M1MII, kein Beschnitt 

Liebe Grüße Kristin

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Kristin,

ich denke es ist ein violetter Lacktrichterling. Das Farbspektrum bei diesen Pilzen reicht von einem unscheinbaren Braun mit lila Stich bis zu leuchtenden Violetttönen. Das muss man dann so nehmen wie man es bekommt. Zu den Essgewohnheiten des kleinen Krabblers kann ich nichts sagen, sollte er sich aber tatsächlich von Pilzen ernähren, währe der Schaden auf Grund seiner Größe sicherlich zu vernachlässigen.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.