Kino Plasmat 1.5/2cm – Elfen-Krokus (Crocus tommasinianus)

Der Winter neigt sich seinem Ende zu. Schaut man sich genau um, bemerkt man überall ein leises Frühjahrs-Erwachen.

Einer der auffälligeren Vertreter im zeitigen Frühjahr sind Krokusse. Sie erscheinen insbesondere in vielen Gärten und Parks als kräftige Farbtupfer. Bereits seit einigen Wochen schieben sie sich Stück für Stück aus dem Boden heraus – häufig von uns unbemerkt under der verrottenden Laub- oder Grasschicht des Vorjahres. Schon nach wenigen Zentimetern schieben sie meist schon die erste Blüte, oft tief am Boden unter der schützenden Pflanzenschicht. Dann heben sie sich deutlich ab von ihrer ansonsten immer noch überwiegend braunen Umgebung. Dies gibt dem Makronisten die Möglichkeit, von dem bereits sehr oft fotografierten Krokus mal eine etwas andere Aufnahme zu machen, eine Aufnahme, die nicht nur den Krukus in seiner ganzen Schönheit zeigt, sondern die auch etwas über seine "Geschichte" erzählt. Über die Geschichte, wo er wie wächst, zu einem Zeitpunkt, wo die meisten anderen Pflanzen noch ruhen.

Wir befinden uns am Beginn der Krokusblüte – genau der richtige Zeitpunkt, diese tolle Pflanze mal neu zu fotografieren. Klar, auch die klassische Art, den Krokus abzulichten, hat ihren Reiz. Und selbstverständlich können und sollen auch solche Fotos hier gezeigt werden, da sie immer sehenswert sind. Aber wer mag, gibt sich einen kreativen Schub und wagt sich ins Wagnis.

Ich habe diesen Elfen-Krokus gestern ganz weit unten unter einer Pflanzendecke gefunden. Dort schob er seine erste Blüte und präsentierte sich im Licht-Schattenspiel seines Standorts. Um genau diese Stimmung ausdrucksstark auf´s Bild zu bekommen, habe ich das Foto mit einem Kino Plasmat 1.5/2cm gemacht. Es stammt aus dem Jahr 1933 und ist wie das Cooke Kinic 1.5/25mm, von dem hier bei Makrotreff schön viele Bilder gezeigt wurden, ein Filmkamera-Objektiv.

Ich wünsche allen Makronisten und Makronistinnen tolle (Krokus-)Motive.

Roland

Kommentarbereich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.