Klatschmohn

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Bettina,

dieses Foto zeigt einen sehr interessanten Blick auf die Mohnblüte. Die tiefer Perspektive mit dem Blick von unten auf den Blütenansatz ist sehr außergewöhnlich – und attraktiv.

Der Schärfepunkt liegt knapp unterhalb der Stelle, wo die Blütenblätter aus dem Stängel herauswachsen. Genau diese Schnittstelle ist aber wohl das "optische Zentrum" dieses Fotos, also die Stelle, auf die der Bildbetrachter als erstes schaut. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, dorthin auch die Schärfe zu legen, denn mit der Lage des Schärfepunkts gibt der Fotograf dem Bildbetrachter einen entscheidenden Hinweis, was für ihn das Hauptmotiv ist; dorthin lenkt er mit der Positionierung des Schärfepunkts den Blick des Betrachters.

In Deinem Bild liegt zwar der Schärfepunkt auf dem Stiel, dennoch zieht die Schnittstelle oberhalb dieses Punktes den Blick des Betrachters an. Nun weiß er nicht, wohin er schauen soll – auf diese ihn anziehende Schnittstelle (die ja auch irgendwie sehr interessant ist) oder auf den von Dir durch die Positionierung des Schärfepunkts herausgehobenen Bereich des Stiels.

Ich brösele das hier alles ein wenig auf, aber so funktioniert der Betrachterblick – auch dann, wenn das alles in Bruchteilen von Sekunden abläuft. Für den Fotografen ist es wichtig, dies zu wissen. Denn er greift als "Erschaffer" eines Fotos in diese Wirkungsmechanismen automatisch ein.

Insgesamt zeigt sich im Bild wieder eine ziemlich deutliche Gesamtunschärfe – auch im eigentlichen Schärfebereich. Auch hier hast Du mit einem Objektiv fotografiert, das für den Nahbereich nicht optimiert ist.
Damit alleine lässt sich jedoch die Stärke des Unschärfegrads nicht erklären. Hinzu kommt auch eine leichte Verwacklungsunschärfe – wahrscheinlich infolge der für den Makrobereich relativ langen Belichtungszeit von 1/45s. Im Übrigen verweise ich diesbezüglich auf meine Ausführungen zu Deinem Foto Dreifarbige Winde.

Das mit der mangelnden Schärfe ist etwas schade, da es sich ansonsten um ein gelungenes Foto als Resultat einer tollen Bildidee handelt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.