Kleine Schlupfwespe

Testbild für Objektiv-Neuzugang (eher "exotisches" 7.5x/0.21 Mitutoyo). HG zur Abwechslung mal etwas heller.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Uli!

Erst einmal Glückwunsch zum Neuzugang! Es ist doch immer wieder schön, wenn etwas Neues ins Haus kommt und man damit rumwerkeln kann.

Deine Schlupfwespe scheint zu schweben. Genial wieder die Schärfe und auch die Farbigkeit samt Hintergrund. Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre den hellen Bereich in und um die Flügel noch eine ganze Kleinigkeit abzudunkeln damit sie noch besser rauskommen. Was meinst Du?

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Ja Gabi, dunklerer HG wirkt immer etwas dramatischer. Speziell, um hier die Flügel-Interferenz-Farb-Effekte herauszustellen. Das mit dem "schweben" war eigentlich nicht beabsichtigt, das Tier steht eigentlich auf einer Ebene. Ich hab mal eine Variante angehängt, unter Berücksichtigung deiner Anregungen. Das Problem: man kann hier ewig mit Varianten spielen und Zeit versenken... 

Übrigens: Ich habe jetzt mal ein paar MTF-Kurven des Neuzugangs vermessen, und muss feststellen, dass es sogar eine höhere Auflösung als mein Mitutoyo 10x hat (obwohl es nur ein 7.5x ist!). Ich schreibe dies, falls evtl. der "Schnalex" mitliest, der ja auf der Suche nach einem Mikroskop-Obi ist.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli!

Also ich finde es jetzt echt klasse. Für mich hat es sehr an Ausdruck gewonnen. Ohja, kann mir vorstellen, dass das Spiel mit den Varianten ein Zeitfresser  und die Entscheidung für eine bestimmte nicht einfach ist.:-) Ich mag dieses Blau, Uli. Trage ich auch gern bei der Kleidung. Es zieht mich eben magisch an. ;-)

Schönen Rest-Samstag noch!

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.