Korianderblüte

Focus stacking von ca. 35 Bildern, Zusammengesetzt in Helicon Focus, Tageslicht, Iso 200, Blende ca. 5.6, Verschlusszeit 1/5 Sek. Stativ. 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo gx.san,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Weiß auf Weiß, das hat meist eine besondere Wirkung – die aber nicht so einfach zu realisieren ist.

Dir ist es gelungen: klasse Bildaufteilung, wunderbare Bildtiefe durch den nach hinten in die Unschärfe verlaufenden Stängel, sauberer Stack – soweit ich dies erkennen kann.
Du hast dieses Foto in einer etwas zu geringen Größe eingestellt. Unsere Mindestkantenlänge hier bei Makrotreff liegt bei 1800px (siehe hierzu Hinweise zum Foto-Upload). Und zur genauen Beurteilung der technischen Qualität von Focus Stacks sollte sogar möglichst die Originalgröße vorliegen.

Dennoch sehe ich: Ein rundum sehr gelungenes Foto mit hoher künstlerischer Aussage!

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user gx.san
Makronist

Hallo Roland

Vielen Dank für den netten Empfang hier in diesem Forum. Es freut mich sehr, dass dir meine Korianderblüte so gut gefällt. Besten Dank auch für dein Feedback. Mit der Grösse ist mir ein Fehler passiert. Ich dachte eigentlich -  es hätte die geforderten Masse... Ich mache das beim nächsten Bild besser. 
noch einen guten Sonntag Abend

herzlich Sandra

Korianderblüte 3000 x 2000 px

 

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Sandra,

schön, dass Du dieses wunderbare Bild nochmals etwas größer eingestellt hast. Sieht wirklich gut aus.

Nun habe ich noch einen kleinen kosmetischen Tip:

Auf den Blüten befinden sich dunkle Staubfäden. Drei von ihnen sind recht groß. Einer liegt oben im Norden, die anderen beiden südöstlich (einer davon südöstlich knapp neben der Bildmitte).

Ich spreche hierbei immer "liebevoll" von Biomüll :-). Diese drei Staubfäden würde ich nachträglich entfernen. Das geht recht einfach über Bildnachbearbeitung und kostet auch nur wenig Zeit.

Warum würde ich die entfernen?
Weißes Motiv vor weißem Hintergrund – dieses Bild von Dir steht für Reinheit. Dies ist die große Ausstrahlung dieses Bildes. Und da stört Biomüll ein wenig :-).

Aber wie Du gesehen hast, ist es für mich auch inklusive seiner Biomüll-Fracht ein Top-Foto (grins).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Flora1958
MOD

Guten Morgen, gx.san!

Auch ich begrüße dich herzlich auf Makrotreff und gratuliere dir zum verdienten Top-Foto für deine gelungene Ersteinstellung. Bin gespannt, was da noch so kommt.:-)

Schönen Sonntag noch und

liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!