Kornblume

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Johannes_BW1,

das Foto verfügt über einen schönen Bildaufbau. Der Rotklee (keine Kornblume) biegt sich schön von unten ins Bild hinein. Noch besser wäre es, wenn er noch ein Stück weiter nach oben ragen würde. Dadurch, dass die Kleeblüte nahezu exakt in der Bildmitte sitzt, ist oben recht viel Platz – ein klein wenig zu viel Platz. Wäre die Blüte oben auf der Drittellinie, wäre die Bildwirkung noch harmonischer.

Sehr sonderbar sind die Schärfe-Unschärfeverläufe im Bild. Mit welcher Blende hast Du es gemacht? Ist eine spezielle sonstige Foto-Technik zum Tragen gekommen?

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Johannes_BW1
Makronist

Original

Hallo Roland

Die Blüte war etwas weiter weg. Das Samyang macht auch ein schönen Hintergrund. Ist halt ein leichtes Telemakro. Etwas zu hoch angesetzt und dann auf Hochformat gestellt. Ich habe das Bild mal unbearbeitet eingestellt. Die Blende war ziemlich weit offen. T3.1 (f2.8)

Grüße

Karl

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Karl,

ok, jetzt wird einiges klar.

Wäre besser, Du stellst weniger starke Bildausschnitte ein. Du siehst ja, dass solche starken Beschnitte Verwirrung auslösen.

Wenn Du ein Bild hier einstellst und dabei die Besprechung anhakst, schaue ich mir das Foto sehr genau an. Ich lesen Fotos – und verstehe sie dann. Anschließend kann ich konkrete Analysen vornehmen.
Das funktioniert nicht mehr, wenn man starke Bildausschnitte macht. Das sind dann nur noch Bild-Fragmente, die – für sich betrachtet – widersprüchliche Merkmale aufweisen und deshalb keine schlüssigen Analysen zulassen.

Deshalb: Bitte keine Bildschnitte stärker als 10% einstellen (sind gut über 10 % der Kantenlänge zu ermitteln) – oder: Bildbesprechung nicht anhaken.

Lieber Gruß,

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.