Krokus Staubblatt

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Wolfgang!

Ein interessanter Einblick in das Innenleben einer Krokusblüte. Da freut man sich doch dass Wolfgang ein MP-E sein Eigen nennt.;-)  Gern mehr davon.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Christian
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Mi., 08/03/2023 - 10:23 Permalink

Hallo, Wolfgang, ganz fine, interessante Nahaufnahme. Mit dem MP-E liebäugele ich auch schon einige Zeit, bin aber immer ein wenig davon abgeschreckt worden, dass das Handling lange Übungszeit braucht und Fotos wie Deines einiges an Erfahrung mit dem Objektiv erfordert. Kann man damit Freihand-Aufnahmen machen? Vermutlich benötigt man immer eine Art von Lichtquelle. Manuell Fokussieren ist jetzt nicht so problematisch. Kannst Du mir kurz Deine Meinung zu dem Objektiv mitteilen?

 

Danke!

 

Andreas

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Andreas,

oh ja, das MP-E ist eine richtige Zicke. Natürlich ist es möglich mit dem Glas aus der Hand zu fotografieren, auch wenn ich es nicht empfehlen kann. Hier ein Beispiel : http://makrotreff.de/de/galerie/wolli-2020.
Bis auf dieses Bild habe ich alles mit einem Stativ gemacht. Das Problem mit dem MP-E ist, dass es KEINE Fokussiermöglichkeit anbietet. Man kann nur die Blende und die Vergrößerung wählen. Fokussiert wird über dem Abstand vom Motiv. Also alles auf ein Stativ stellen und mit dem Makroschlitten die Entfernung zum Motiv regulieren bis es scharf ist. Der Abstand der vorderen Linse vom Motiv ist von der gewählten Vergrößerung abhängig. bei 1:1  sind das vielleicht 20 cm, bei 5:1 so um die 3-4 cm. Also alles recht trickreich, dafür sind die Bilder welche dann gelingen schon eine Feine Sache. Hier noch ein Link zu einem Sonnentau: http://makrotreff.de/de/galerie/sonnentau-5.
Das ist mit 5:1 gemacht, die Schärfentiefe ist hier um die 0,1mm.
Servus
Wolfgang

Profile picture for user Christian
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Mi., 08/03/2023 - 12:09 Permalink

Danke, Wolfgang, da muss ich noch überlegen. Vielleicht wird das was für die Rente, wenn man ausreichend Zeit hat, lange zu probieren...

Und für meine Schmetterlingsfotos dürfte der Abstand bei 5:1 in den allermeisten Fällen arg nah  sein.

Gruß,

Andreas

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.