Kugelspringer 2

An einer schrägen Natursteinmauer haben sich zwischen den nassen Steinen die Kugelspringer getummelt. Gut war, dass es viele waren und schlecht war, dass sie sich hauptsächlich in den Spalten zwischen den Steinen aufgehalten haben.

Dadurch musste ich meinen Diffusor abnehmen, weil ich sonst nicht dicht genug an die Kuspris heran gekommen wäre. In Folge dessen gab es ein Feuerwerk an Siebenecken.

Beide Bilder sind leicht beschnitten.

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende
Klaus

Zuiko 60mm, f2.8 + Raynox

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Klaus, die sind dir gut gelungen -bedenkt man, wie klein die sind. Ein bisschen schade, dass das "Hinterteil" bei Bild 1 schon wieder in der Unschärfe liegt. Der Knirps hätte sich aber auch etwas besser zur Kamera ausrichten können :-). Hast du es mal mit der eingebauten Stack-Funktion probiert? Die Siebenecke finde ich durchaus dekorativ, schließlich steht ja der Winter vor der Tür... Spaß beiseite, ich wäre froh, wenn ich so ein Bild hinkriegen würde, ich habe bisher noch keinen einzigen Kugelspringer auf den Sensor gebannt.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

den hast Du super erwischt! Gerne schließe ich mich  Ulis Ausführungen an. Auch ich finde die Siebenecke sehr ansprechend im Hintergrund. Sehen aus wie Discosterne.Da fehlt  aber nicht viel an der kompletten Schärfe. Stacken mit wenigen Bildern  wäre eine Option um ihn durchgehend scharf abzulichten.Da gebe ich Uli recht.  Ich weiß, dass das sehr schwierig ist. Sie sind halt recht wuselig, aber voll süß. :-) Freue mich, dass Du ihn uns gleich eingestellt hast. Danke! Schaue mir die Algen-Schäfchen doch zu gerne an.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Uli

für die Betrachtung meines Bildes. Ich was so glücklich ein paar ansprechende Aufnahmen von den Wonneproppen gemacht zu haben, dass mit die Teilunschärfe am Hinterteil gar nicht aufgefallen ist. Scharf wäre natürlich viel besser gewesen, aber ich kann auch mit dem Ergebnis leben.

Ich habe mal das interne Stacking der M-10 ausprobiert und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Die 8 Bilder reichen da einfach nicht aus und die Auswahl der Parameter für die Aufnahme erscheinen mir zu willkürlich und sind  bei der M-10 nicht beeinflussbar. Mein Blitz würde da auch nicht mitspielen.

 

Danke Gabi 

auch für deine Meinung zu dem Bild. Das Gute ist, das ich meine Versuche wiederholen kann und dabei versuchen werde besser zu werden.

 

Hier ein kleines Video des "Fundorts" und ein Bild von der Kuspri-Mauer.

Oben auf der rechten Seite kann man auch den roten Stein erkennen, wo der Kleine drauf saß.
Der Vorteil: ich muss nicht im Dreck liegen 😁

Ich wünsche allen Makronisten ein schönes Restwochenende
Klaus

 

 

 

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Klaus,

so wie deine Kugelspringerfotos, war meine Wunschvorstellung, als ich versuchte diese kleinen Kerlchen abzulichten.

Wirklich schöne Fotos, Bild 1 gefällt mir besonders gut, inklusive oder gerade wegen der Siebenecke.

Viele Grüße,

Nicole

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Nicole,

das wirst Du ganz sicher auch noch meistern.

Ich habe einen Zwischenring ca. 15mm, das Makroobjektiv und einen Raynox 250 an meiner Olympus verwendet. Dies entspricht fast deiner Konfiguration. Nur den Zwischenring habe ich bei dir nicht gelesen.
Ohne Blitz kommst Du bei der Konfiguration nicht weit. Ich habe bei meinem Blitz noch eine selbst gebaute Umlenkung, die das Licht vor das Objektiv wirft, verwendet.
Wenn gewünscht, stelle ich gerne noch ein Bild dazu ein. Zurzeit bin ich auf der Arbeit und das Bild ist nicht in der Wolke.

Vielen Dank für deine Meinung zu meinem Bild. Es freut mich, wenn meine Bilder "ankommen".

Liebe Grüße
Klaus

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Klaus,

ja, ich hoffe, dass ich das auch noch meistern werde. Vielleicht habe ich am kommenden Wochenende noch mal die Zeit einen Versuch zu starten.

Und ja, ich würde gerne ein Bild von deinem Aufbau sehen, auch wenn die Konfigurationen, bis auf den Zwischenring, erst mal recht ähnlich klingen. Aber mit Blitz habe ich bisher nicht gearbeitet und oft sagen Bilder mehr als Worte, würde mich schon sehr interessieren. Vielen Dank für das Angebot.

Vielen Grüße,

Nicole


 

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Nicole,

so sieht meine Standardkonfiguration für Kugelspringer aus, wobei die Raynoxlinse auf dem Objektiv im Diffusor liegt.

Bei den letzten Bildern musste ich den Diffusor abbauen, weil er den Zugang zu den Objekten der Begierde unmöglich machte.

Auf dem Blitz ist ein selbst gebauter Aufsatz, der den Blitz umlenkt, aufgesteckt. Das ist ein Teil aus dem 3-Drucker, in dem ich einen Teil eines Schminkspiegels (~1€) eingeklebt habe.

 

Da könnte ich noch eine Streuscheibe einbauen, um das Licht weicher zu machen. Ich denke, das werde ich auch noch tun.

 

Kamera und Blitz sind im manuellen Modus und man muss mit der Blende und der Blitzstärke etwas experimentieren.

Liebe Grüße
Klaus

 

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Klaus,

entschuldige meine späte Antwort.

Vielen Dank für die Fotos und die Erklärungen dazu! Sehr anschaulich!

Bisher habe ich mich mit dem Thema Blitz noch nicht so richtig auseinandergesetzt, aber ich denke es lohnt sich und jetzt habe ich zumindest mal eine Vorstellung wie anfangen.

Gerade heute hätte es sich gelohnt, dicker Nebel, bescheidene Lichtverhältnisse, da hätte ein bisschen Unterstützung durch einen Blitz bestimmt nicht geschadet.

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße,

Nicole

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.