Kugelspringer

Zunächst wünsche ich allen noch ein gutes, gesundes und motivreiches neues Jahr!

Zu Weihnachten gab es eine Raynox, extra für die Kuspri-Versuche, und heute konnte ich erstmals damit experimentieren. Auf einem Holzzaun war richtig was los, einschließlich bereits eines Marienkäfers.

Auf Stacking habe ich nicht so große Lust (noch mehr Zeit vor dem Bildschirm...), daher will ich es ohne versuchen. Der Hintergrund ist jetzt noch nicht so doll. Tipps von den Kuspri-Expert*innen hier nehme ich sehr gern dankend entgegen. :)

Fuji Macro-Objektiv 80 mm, Zwischenringe 11 und 16 mm, Raynox DCR-250, Freihand (Objektivrand aufgelegt auf dem Holzzaun), 10% Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Apfelkern,

ist doch gut geworden. Die Blende hätte ich vielleichet noch mehr geschlossen, dann wäre der Schärfebereich größer. Gut die Zeit wird dann auch länger, aber was Bewegungsunschärfe anbetrifft hast Du beim Stacken größere Probleme.

Gruß
Wolfgang

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Apfelkern,

das ist doch schon mal ein super Anfang! Die Kleine ist wirklich knuffig und scheint ihr Haar offen zu tragen. Du hat sie gerade beim Austreten erwischt.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Gast

Hallo Inga,

danke schön. Am nächsten Tag habe ich noch welche auf einem Baumstumpf gefunden. Leider nicht scharf geworden, aber den Bildern nach verbringen sie die meiste Zeit mit "austreten" *lach*. Passt ja auch nicht viel rein in so eine kleine Kugel. ;)

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Apfelkern

ich finde auch, dass du den Kugelspringer gut getroffen hast. Im Bild 1 sitzt die Schärfe richtig gut und im Bild 2 ist der Bauch etwas aus der Schärfe gerutscht, was aber auch nicht tragisch ist.

Wenn du einen schöneren Hintergrund haben möchtest, musst du wohl nach weiteren Kugelspringerquellen suchen, die etwas mehr Gelände bieten. 

Hast du die Aufnahmen mit einem Blitz gemacht?
Ein scharfes, fallendes Geschäft spricht für einen Blitz.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Klaus

 

 

Profile picture for user Gast

Hallo Klaus,

herzlichen Dank. Ich habe schon eine Weile beobachtet, wie Du Dich bei diesem Motiv immer weiterentwickelt hast. Vielleicht komme ich auch mal so weit... 

Ich habe noch welche auf einem Baumstumpf gefunden. Da ist der Hintergrund schon besser geworden. Gehe ich recht in der Annahme, dass man dann nicht ganz auf Augenhöhe, sondern eher leicht von oben fotografieren muss? Was sich ja schon dadurch ergibt, dass das Objektiv eine gewisse Höhe hat und auf Augenhöhe dadurch ziemlich viel unschöne Vordergrundunschärfe entsteht, oder?

Ich habe nicht geblitzt und auch keine Zusatzbeleuchtung verwendet. Von Blitzen habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Ich denke, das "Geschäft" wurde kurz vor meinem Bild abgesetzt.

Einen schönen Sonntag!

Der Apfelkern

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Apfelkern,

ganz sicher kommst du da auch hin, du bist ja schon auf dem besten Wege.

Wenn mal ganz leicht von oben fotografiert, bekommt man in den meisten Fällen einen brauchbaren Hintergrund, aber ich finde die Perspektive auf Augenhöhe am attraktivsten.

Manchmal wird man aber auch von den Gegebenheiten dazu gezwungen von leicht oben zu fotografieren. Dies ist dann der Fall, wenn der Kugelspringer sich auf einer großen waagerechten Fläche befindet und man das Objektiv auf dem Boden auflegen muss und der Kugelspringer ist trotzdem nicht auf dem Bild. Da hilft dann nur leicht die Kamera anheben und vorne das Objektiv auflegen. Auch solche Bilder nehme ich selbstverständlich mit.
Ich halte aber auch gezielt Ausschau nach schrägen Flächen und kleineren Objekten auf denen sich Kugelspringer befinden und freue mich über Kugelspringer, die an Wänden laufen, wo man den Kugelspringer von oben ablichten kann.

Manchmal muss man sich auch einfach nur die Zeit nehmen und die possierlichen Tierchen einfach beobachten. Eventuell ergibt sich ja eine Gelegenheit. (Das erinnert mich an Rolands Waldspaziergang).

Also Apfelkern, wenn du einen Kugelspringer-Claim ausfindig gemacht hast, genieße ihn.
Der Erfolg stellt sich dann fast automatisch ein.

Gruß
Klaus

P.S.: Es kommt der Tag, da wirst du dir zusätzliches Licht wünschen.
 

Profile picture for user Gast

Hallo Klaus,

ganz lieben Dank für Deine Tips! Der Tag, an dem ich mir zusätzliches Licht wünsche, ist schon gekommen und nun habe ich auch eine hoffentlich brauchbare Leuchte. Die nächsten Tage werden es hoffentlich zeigen, und dann werde ich mal versuchen, auch welche am Wasser zu finden. Wir bleiben dran!

Liebe Grüße vom Apfelkern 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Apfelkern,

Glückwunsch zur Nahlinse und zu den ersten Treffern! :-) Da schließe ich mich gerne den Anderen an. Bei Bild 1 finde ich die Schärfe auch richtig gut und bei Bild zwei liegen die Augen samt "Würstchen" in der Schärfe. Was will man mehr. Bild 2 hat sogar schon einen ansprechenden Hintergrund. Na, jetzt kann es aber losgehen. Willkommen in der Kuspri- Fangemeinde. lol

Viel Spaß weiterhin und einen guten Fang

wünscht Dir

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Apfelkern,

ich finde Kuspris immer wieder schön, halte mich mit dem Fotografieren aber zurück. Die sind mir dann doch zu klein .-) Aber ich schau es mir gerne an und finde vor allem die Meckifrisur klasse.

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.