Langrüsslige Stockrosen-Spitzmausrüssler

scheinbar leben die langrüsseligen Stockrosen-Spitzmausrüsseler ständig aufeinander. Ist das so? wer weiß mehr dazu?

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo minesphotography,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei Makrotreff!

Du stellst uns heute einen Spitzmausrüssler vor, den Du im Doppelpack  auf einer Stockrose abgelichtet hast. Ich konnte nirgends etwas finden, was auf ein Leben als " Doppeldecker" hinweist.:-) Ich denke es ist halt Paarungszeit und die wird ausgiebig genutzt um für Nachkommen zu sorgen. Weitere Infos zum Käfer kannst Du hier finden.

Auf Deinem Bild kann man sehr schön die Färbung der Beinchen dieser Art erkennen. Diese liegt bei dem anderen Spitzmausrüssler (Aspidapion validum) an Stockrosen nicht vor.  Aber schaue selbst bei den Infos. ;-)

Ich mag diese kleinen Kerle mit ihren langen Nasen sehr. Ich glaube Du hast Dir oben eine kleine Bewegunsunschärfe eingefangen. Kein Wunder bei dieser Käfer- Stellung. :-)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user minesphotography
Makronist

Hallo Gabi,

 

danke für Deinen Kommentar und den Link. Jetzt weiß ich schon viel mehr über diese kleinen Rüssler, auch dass ich offenbar Glück hatte, die Beiden beim Sex zu erwischen. :-) Ob es deshalb tatsächlich eine Bewegungsunschärfe ist oder vielmehr doch die Grenze der Tiefenschärfe, weiß ich nicht sicher.

Liebe Grüße

Norbert

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Norbert,

im Prinzip hast Du die beiden Rüssler ganz gut "erwischt". Bei dieser Art hocken die Männchen längere Zeit auf dem Weibchen und lassen sich von diesen herumtragen – das ist die Situation, die Du fotografiert hast. Zur eigentlichen Paarung kommt es dann erst später.

In Übrigen liegt tatsächlich eine kleine Verwacklungsunschärfe vor. Mangelnde Tiefenschärfe stellt sich anders dar.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.