Lauch-Maskenbienen an Kugelköpfigem Lauch im Garten

Während seiner kurzen Blütezeit dient der Kugelköpfige Lauch (Allium sphaerocephalon) in meinem Garten als Rendevous-Platz für die darauf spezialisierten Lauch-Maskenbienen. Man sieht, wie das Weibchen den Pollen mit den Mundwerkzeugen erntet. Das Foto ist nur leicht beschnitten und zwecks Besprechung extra nicht bearbeitet. Falls die Infos sonst nicht zu sehen sind: Canon 5d Mark III 1/1250 F3.5 ISO 250 kein Blitz, Sigma Makro 105er. Ich freue mich auf Kommentare, damit ich was lernen kann ;-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Mirja,

herzlich willkommen hier bei uns auf MT. Ich wünsch Dir eine schöne Zeit bei uns. Die ersten Bildbesprechungen sind für Roland, ich belasse es daher erst einmal dabei Dich bei uns zu begrüßen :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Mirje,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Ein tolles Motiv. Und genauso toll fotografiert!

Dieses Foto ist sehr gelungen. Da fange ich nun gar nicht an, rumzusuchen, bis ich sowas wie einen Fehler finde, der eigentlich gar nicht da ist :-).

Klar, was ein wenig "fehlt", ist die Brillanz. Das liegt aber daran, dass Du es nicht bearbeitet hast – was natürlich für diese Sache hier gut war. Denn so kann ich es gut einschätzen.

Die Schärfe liegt sehr gut auf der sitzenden Maskenbiene, die Verschlusszeit ist kurz genug, um die heranfliegende Biene zu "stoppen". Dass diese hinter der Schärfeebene liegt, ist insofern akzeptabel, als dass sie scharf genug ist, um zu erkennen, dass es sich ebenfalls um eine Maskenbiene handelt.

Was würde ich an diesem Bild noch machen?
Wie gesagt, nachbearbeiten. Hier vor allem die Kontraste leicht anheben und gegebenenfalls ein wenig Licht in den Lauchkopf geben.
Als zweites würde ich das Foto noch ein wenig mehr beschneiden – und zwar sowohl rechts als auch links (die Bildhöhen entsprechend, um das Format beizubehalten), sodass beide Bienen und die Lauchblüte etwas größer im Bild sind. Bei diesem Vorgang würde ich oben etwas mehr wegnehmen als unten, damit die Bienen im Bild etwas hochrutschen. Damit wäre auch automatisch die etwas dunklere rechte obere Ecke verschwunden.

Und weiter? Nichts weiter! Nun ist das Foto klasse.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Mirja,

herzlich willkommen! Gleich ein tolles Bild und bei Insekten im Flug bin ich sowieso immer freudig ;-).

Du hast ja eine spannende Internetseite! Habe mich direkt an der Reihenfolge der Wildbienen im Jahr erfreut und dazu gelernt.

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Mirja,

merci! Als Vorbild möchte ich jedoch nicht dienen. Ich bin nur etwas verrückt nach Tieren im Flug. Da flieg ich mit und fühle mich freier :-). Das Balzverhalten der Buntspechte ist grad echt der Brüller im Wald. Da brauche ich nichts und niemanden und bin bestens unterhalten ;-).

Flugaufnahmen von Insekten sind leider schwer zu bekommen. Ich benötige unglaublich viele Versuche für ein passables Bild und investiere viel Zeit. Bei den kleinen Wildbienen reicht oft eine 1/4000s nicht immer aus und das ist bitter, wenn man die Schärfe auf dem Auge hatte. Die Schönheit der Tiere lässt sich auch besser in anderen Momenten zeigen und diese habe ich oft vernachlässigt.

Bin gespannt auf weitere Bilder von dir!

Schöne Grüße

Rob

 

Profile picture for user Gast
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Sa., 22/01/2022 - 17:34 Permalink

Hallo Rob,

dann wünsche ich viel Freude bei den Buntspechten im Wald und nehme mir für die Flug-Fotografie nächstes Jahr Geduld und kurze Verschlusszeit zum Ziel.

Mich fasziniert an Wildbienen, dass sie so aktive Tiere sind, dass sie bei allen möglichen Tätigkeiten fotografiert werden können. Am Flugverhalten von Wildbienen finde ich toll, dass es so zielgerichtet ist, dass man die "Absicht" im Bild gut einfangen kann.

Ich hoffe, spannende weitere Bilder nächstes Jahr zu machen. Ich schaffe mir gerade erstmals Zwischenringe, Nahlinsen und demnächst auch Blitz an - technisch bin ich also noch ganz neu auf dem Gebiet.

Ganz herzliche Grüße, Mirja

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.