Leberblümchen

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Tilo,

eine total spannende Perspektive und ein wunderbares Bokeh!

Ich bleibe ein wenig hängen an der Finsternis der Hauptmotiv-Blüte. Leberblümchen sind leuchtend blaue, "fröhliche" Frühlingsblumen, die die warme und vor allem helle Jahreszeit ankündigen. Diese düstere Blüte oben im Bild wird dem überhaupt nicht gerecht; sie entspricht nicht dem Charakter dieser Pflanze.

Es wäre ein Versuch wert, das ganze Bild so stark aufzuhellen, dass die natürliche Farbe des Leberblümchens "zurückkommt". Was dann mit dem tollen Bokeh passiert, muss man sehen. Es ist aber  eher fraglich, ob eine solche starke Aufhellung das gewünschte Ergebnis bringt.
Dies wäre aber genauso fraglich gewesen, wenn Du von vornherein, also während des Fotografierens, die Belichtung entsprechend weit hochgezogen hättest. Auch dies wäre ein Versuch wert gewesen – mit offenem Ende.

Das Ziel bei solchen Fotos sollte es in aller Regel sein, trotz Ausrichtung der Kamera von unten in Richtung Himmel das Licht in der Blüte zu erhalten. Häufig geht dies nur, wenn auf der entsprechenden Hauptmotivblüte zumindest ein leichtes Sonnenlicht fällt.

Das alles heißt nicht, dass Leberblümchen (oder ähnliche Pflanzen) immer schön im klaren Sonnenlicht, strahlend und zufrieden lächelnd :-), fotografiert werden müssen. Nein, im Gegenteil, besondere Perspektiven sind häufig Garanten für sehr ungewöhnliche, gute Fotos. Dennoch sollten sie den Charakter einer Pflanze erhalten – nicht unbedingt immer vordergründig, aber zumindest auf den zweiten oder dritten Blick.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.