Magnolienknospen

Die Angabe des Objektivs erfolgt unter einem gewissen Vorbehalt, da ich an dem Tag eine ganze Reihe von Linsen verwendete und die "Buchführung" etwas durcheinander kam.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Jürgen,

ein Klasse Bild mit wunderbarem Bokeh! Die monochrome Farbgestaltung passt bestens zum Motiv, rundweg gelungen. Mit den Objektiven bin ich auch immer durcheinander gekommen, die allermeisten Raw Konverter haben die Möglichkeit den Bildern Farb- und Sternmarkierungen zu geben. Jedes meiner Objektive hat jetzt seine eigene Farbe bekommen, damit ist endlich klar, was mit was aufgenommen wurde :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Wolfgang,

danke für den Tip. Bislang habe ich habe das Objektiv im RAW-Konverter immer in die Stichwortliste für das jeweilige Foto übernommen. Mein Problem entsteht aber bereits schon im Moment der Aufnahme. Ich habe mir bisher da immer Notizen gemacht, was bei häufigen Objektivwechseln eines Mindestmaß an Sorgfalt erfordert :-). Ich bin erst jetzt auf die Möglichkeit gestoßen, zumindest bei Olympus (OM-1, EM-1 Mark II, Mark III) unter dem Menüpunkt Objektiv / Info / Einstellungen Objektive, die die Kamera nicht erkennt, manuell einzutragen. Der Eintrag wird gespeichert und bei einem Objektivwechsel wählt man das neue Objektiv aus der Liste aus. Die Kamera schreibt das automatisch in die Meta-Daten des Fotos.

Grüße

Jürgen

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jürgen,

ein feines Bild der Magnolienknospen. Gerne schließe ich mich da Wolfgangs Ausführungen an. Gefällt mir wieder sehr gut.

Schönen Tag noch.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.