Makro

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Theresa,

dies ist ein feines Blütenfoto!

Die Schärfe der Blende 5.6 liegt sehr gut auf dem mittleren Teil der Blüte sowie auf den hinteren Staubgefäßen (Kontrastkante!). Zwei Dinge spreche ich detaillierter an:

Licht

Du schreibst, das Foto sei in der Mittagssonne entstanden. Dies sieht man an dem relativ harten Licht – sowohl auf der Blüte als auch in den Unschärfen des Hintergrunds.

Dieses hohe Mittagslicht ist ein wenig "gefährlich" zum Fotografieren. Es neigt gerne zu diesen harten Kontrasten. Helle Bildbereiche reißen gerne nach oben aus.
Andererseits "durchflutet" es natürlich eine solche Blüte, wie Du sie hier fotografiert hast, regelrecht mit Licht und lässt sie sehr plastisch aussehen.

In einer solchen Situation ist es meist ratsam, verschiedene Fotos zu erstellen. Eine Variante wäre beispielsweise, das Licht im Hintergrund abzuschatten – beispielsweise mit einem hellen Schirm oder auch nur mit einer freien Hand. Eine andere Variante: Bei tiefer Sonne die Blüte nochmals ansteuern und fotografieren, und anschließend die Bilder miteinander vergleichen. Dann siehst Du deutlich, wie stark der Einfluss des Lichts ist.

Bildaufteilung

Du hast die Blüte bildmittig platziert. Dadurch, dass sie sich leicht nach links neigt, wäre es auch eine Option gewesen, die Blüte etwas nach rechts zu schieben, sodass sie nach links in den dann freien Bildraum "schaut". Meist wirkt eine solche Bildaufteilung harmonischer.

Trotz dieser Kriterien ein schön anzuschauendes Sommerblumen-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Theresa
Makronist

Hallo Roland, vielen Dank für Deine Rückmeldung und die wertvollen Tipps.

Ich werde bei meiner nächsten Aktion verstärkt darauf achten, gerade wenn es wieder die Mittagssonne betrifft. Die Aufteilung des Bildes versuch ich heute gleich umzusetzen. Nochmals Danke auch für das Lob :)

Herzlichen Gruß und ebenfalls weiterhin'Gut Licht'

Theresa

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.