Mein allererstes Vintage-Foto oder "Glück muss man haben!"

--- Aus dem Archiv gekramt ---

Beim allerersten Test eines neu angeschafften Altglases (Projektionsobjektiv ISCO Projar 2,8/85) im März 2022 und noch vor dem ersten Vintage-Workshop mit Roland habe ich einen Margeritenstock im Sonnenlicht arrangiert und in den Baum dahinter ein paar "Spitzlichter" (kleine Christbaumkugeln) aufgehängt.

Kaum fange ich mit dem Fotografieren an, kommt diese Schwebfliege daher. Und verharrt für kurze Zeit an dieser Stelle, so dass ich sie nahezu scharf abbilden konnte.

Die "Kompositionsfehler", die mir danach bei der Bearbeitung richtig aufgefallen sind, wie z.B.

  • die Vordergrundunschärfe (Nebel) links unten,
  • die Neigung der Margerite nach rechts, und
  • die Flugrichtung der Schwebfliege, die zusammen mit der Neigung der Margerite dem Bild einen "Rechtsdrall" verleiht,

lassen sich im Nachhinein leider nicht mehr ändern.

Dennoch empfinde ich das Foto für den ersten Versuch mit einem Altglas, trotz aller Fehler, als zu gut gelungen, um es hier nicht zu zeigen.

Vielleicht kann Roland, oder sonst jemand, bei der Bestimmung der Schwebfliege helfen.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

ist doch gut wenn Christbaumkugeln auch abseits der Feiertage ihre Verwendung finden :-). Ich mag da gar nicht nach Fehlern suchen, mir gefällt es wie es ist, ein Bild das richtig Spaß macht.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Ja Wolfgang, ich finde die Christbaumkugeln viel zu schade, um sie nur an Weihnachten zu verwenden.

Ergo habe ich beschlossen, einen Spitzlicht-Verleih für Fotografen zu gründen. Sollte das Geschäft gut laufen, würde ich Dir die Vertretung für den süddeutschen Raum anbieten. Was hältst Du davon?

Servus

Reinhard

 

 

 

 

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Reinhard,

ich müsste die Stirn der Schwebfliege sehen, um sie näher zuordnen zu können.

Aber auch ohne den "Blick ins Gesicht" ein feines Foto :-).

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.