Meine ersten Fotos

Hallo,

ich hoffe das es diesmal alles stimmt.

wie bekomme ich die Exif Daten hier angezeigt?

Am besten mit Screenshots.

Kamera Canon EOS RP mit Canon FD 50mm f1,4 und 1/2500 sek, Blende offen.

Ich habe die drei Fotos reingestellt und hoffe auf eure Hilfe.

Kann man es schon malen mit Kamera nennen?

Was muss ich noch machen um das ganze zu verbessern?

Danke euch schon mal vorab.

 

Gruß

 

Schekeb

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Schekeb,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf Makrotreff.

Danke für das erneute Einstellen deines Bildes. Das hast du doch schonmal prima gemalt.Besonders schön finde ich die Lichtstimmung und die Farben.Ich nehme an du hast das Foto als Hochformat aufgenommen.Dein Hauptdarsteller setzt sich deutlich von den anderen Gräsern ab. Der Rahmen wirkt vielleicht etwas zu eng, da du oben recht dicht mit dem Rand abschließt. Ich denke Roland wird dein Bild  in den nächsten Tagen noch einmal besprechen.

Bleib weiter dran und nutze das tolle Herbstlicht. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Motivsuche und der Umsetzung.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Schekeb
Makronist

Hallo Gabi,

 

vorerst herzlichen Dank für die Infos. Das Bild ( Foto) habe ich als Querformat aufgenommen. Ich habe lediglich von 6400 Pixel auf 1800 Pixel heruntergestuft und nicht nach verbessert durch Lightroom etc..

Ich werde weiterhin Fotos aufnehmen.

Herzliche Grüße

 

Schekeb

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Schekeb!

Danke für deine nachträgliche Info zum Bild. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit vielleicht dem einen oder anderen schönen Vintage-Motiv.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Schekeb,

nochmals herzlich willkommen bei Makrotreff!

Prima, jetzt passt die Bildeinstellung.

Selbstverständlich fällt dieses Foto oben in die Kategorie Malen mit der Kamera. Du hast es mit einem alten Objektiv fotografiert. Und durch die Verwendung der Offenblende 1.4 "malt" es in den Unschärfen wunderschön. Die unscharfen Lavendel-Fruchtstände im Hintergrund würden mit einer modernen Optik völlig anders wiedergegeben – eben weniger malerisch.

Also, damit ist schonmal geklärt, dass Du Dich inmitten der Faszinationen der Vintage-Makrofotografie befindest :-).

Schauen wir uns das Foto genauer an:

Hauptmotiv / Bildaufbau / Bildentstehung

Als Hauptmotiv hast Du den in der Bildmitte befindlichen Lavendel-Fruchtstand ausgewählt. Soweit ist das in Ordnung.
Aber er geht in der Vielzahl der mehr oder weniger scharfen übrigen Fruchtstände, von denen auch noch viele in der nahezu gleichen Größe abgebildet sind, etwas unter. Du solltest ihn als Hauptmotiv noch deutlicher sichtbar machen, ihn stärker in Szene setzen. Dies erreichst Du dadurch, dass Du mit der Kamera etwas näher rangehst, also den Abbildungsmaßstab dieses Hauptmotiv-Fruchtstands vergrößerst. Dadurch erhält er mehr Bildfläche, während gleichzeitig die übrigen Fruchtstände sowohl unschärfer als auch kleiner werden. Das faszinierende Spiel der malerischen Unschärfe wird dabei erhalten bleiben, da sich die übrigen Fruchtstände in unterschiedlichen Entfernungen zum Hauptmotiv befinden und dadurch auch unterschiedlich gezeichnet werden.

Der wichtigste Aspekt bei diesem Foto ist also der Hintergrund. Auf ihn musst Du achten, ohne das Hauptmotiv aus den Augen zu verlieren. Wenn Du das Hauptmotiv also etwas größer ins Bild bringst, achte ab dann auf die Anordnung der zahlreichen Fruchtstände im Hintergrund. Sie sollten dort möglichst harmonisch verteilt sein. Versuche, beispielsweise störende Linienverläufe und unharmonische Schnitte an Bildrändern zu vermeiden. Kann sein, dass Du dabei an vielen verschiedenen Stellen der Lavendel-Pflanze(n) mit der Kamera Bildausschnitte testest, bis dann mal einer so richtig passt. Denn die längliche Hauptmotiv-Ähre sollte letztendlich möglichst exakt im rechten Winkel zur optischen Achse liegen, damit sie in der schmalen Schärfeebene der Offenblende komplett scharf ist. Und gleichzeitig muss eben auch noch der Hintergrund passen – so wie oben beschrieben.

Licht

Wie Gabi oben schon schreibt, ist das Licht in Deinem Bild äußerst ansprechend. Es stellt eine Haupt-Wirkungskomponente dar. Es ist weich, und insbesondere die helleren Hintergrundbereiche bringen eine sehr positive Stimmung ins Bild. Das ist Dir sehr gut gelungen.


Fazit:

Mit dem Canon FD 1.4/50mm-Objektiv hast Du ein tolles Vintage-Objektiv in der Hand, das insbesondere aufgrund seiner hohen Lichtstärke (Blende 1.4) wunderbar zum Bildmalen geeignet ist.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.