Mistkäfer

Hallo,

beim Entmüllen des Lightroom-Foto-Ordners vor der Archivierung des Jahrgangs 2021 stieß ich auf diese Bilder. Die Schärfentiefe ist zu gering, die Kontraste sind maximal krass, so dass die dunklen Bereiche des Käfers keine Struktur mehr zeigen. Ich stelle sie ein, weil ich sie trotz klarer Schwächen interessant finde.

Die Location: Ein Baumstumpf, aus dem mächtig viel Wasser hochgedrückt wurde. Da es sehr trocken war, wimmelte es dort von durstigen Insekten - hauptsächlich Käfern. Starkes Gegenlicht von der tiefstehenden Sonne. Vor dem Baumstumpf Brombeerranken und tiefe Löcher, sprich eingeschränkte Bewegungsfreiheit und schlechter Stand, Schwierigkeiten, die Kamera in ungünstiger Körperhaltung ruhig zu halten. Keine Objektivauswahlmöglichkeiten, da mit dem Fahrrad unterwegs.

Auf einer NTV- Seite habe ich gelesen: "Ein männlicher Mistkäfer mit dem wissenschaftlichen Namen Onthophagus taurus ist laut einer aktuellen Studie das stärkste Insekt der Welt. Wie Rob Knel von der Queen Mary University of London und Leigh Simmons von der University of Western Australia herausfanden, kann der kräftige Käfer das 1141-fache seines Körpergewichts ziehen. Das entspräche 80 Tonnen oder sechs Doppeldecker-Bussen für einen 70 Kilogramm schweren Mann, heißt es in einem Beitrag für die "Proceedings of the Royal Society B"

Respekt ist also angebracht :-)

Liebe Grüße

Ingo

P.S.: Vollansicht und dann den Bereich rund um die Beine ansehen

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

mir gefallen Deine Mistkäfer sehr. Sie sind mal ganz anders als die gewohnten Abbildungen dieser Käferart. Das macht sie so bersonders. Prima, dass Du sie eingestellt hast. Es wäre echt schade sie auf der Platte schlummern zu lassen.  Bild 1+2 sind meine Favoriten. Ganz besonders ist auch die Farbgebung bei Bild ! Ganz bezaubernd. Wie hast Du bloß den Käfer zum "Pfötchen geben" gebracht fragt sich

mit lieben Grüßen

die Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.