Pilz (Helmling?)

Heute Morgen war ich im Wald unterwegs und habe ein paar Aufnahmen von Pilzen gemacht. Die Sonne schien durch das Geäst und erzeugte eine schöne herbstliche Stimmung.
Ich hoffe, dass ich die Stimmung mit meiner kleinen Auswahl zu Euch transportieren kann.

Liebe Grüße aus der Nähe von Bremen
Klaus

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Klaus,

schöne Herbstfarben konntest Du einfangen. Und Pilze noch dazu! :-)

Beide Bilder gefallen mir sehr gut. Die Schärfe hast Du super auf den Rand der Pilzhüte gelegt. Schade, dass Du bei Bild 2 diese dunkle Linie drin hast. Die lenkt mich(!) etwas vom Pilz ab. Vielleicht kann man die etwas retuscheln oder abmildern. Auf alle Fälle sind es für mich zwei sehenswerte ,fröhliche Pilzbilder, die sehr schön die Herbstzeit widerspiegeln.

Hab einen schönen Abend, Klaus!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Klaus.i.
Makronist

Danke Gabi,

ja die dunkle Linie ist etwas störend, aber sie war da und ich konnte doch den Pilz nicht ignorieren und ein Perspektivwechsel hatte dafür andere Nachteile. Ich kann dir aber noch ein Bild anbieten, wo der Ast nicht ganz so dominant ist. Hier hat der kleine Pilz auch noch kleinere Freunde.

Eines habe ich noch mit einem dunklen Ast, dafür aber fast an der linken Seite.

Gruß
Klaus

Profile picture for user Flora1958
MOD

Guten Morgen, Klaus!

Herzlichen Dank für die nachträgliche Einstellung eines zweiten Bildes. Stimmt, hier ist der braune Ast milder im Verlauf und es befinden sich diese kleinen Pilzlinge im Bild. Die finde ich hübsch und schmückend. Außerdem hast du es geschafft die Schärfe auf den Pilzrand von Baby und großem Pilz zu legen. :-) Dadurch sind beide präsent im Bild. Außerdem gefällt mir hier das Spiel mit der Vordergrundunschärfe beim Moos. Ich persönlich halte es für sehr gut dosiert. Die Perspektive ist etwas anders als beim ersten Bild. Mir gefällt es sehr gut, ich bin aber im Forum nicht der Pilzbildkenner. ;-) Auf alle Fälle malt dein Obi wirklich sehr ansprechend und ich kann gut verstehen, dass Du es ins Herz geschlossen hast. Dann mach mal schön weiter so, Klaus. Wir freuen uns über Deine Ergebnisse. :-)

Liebe Grüße nach Nähe Bremen aus dem Norden von Hessen

von Gabi

 

Profile picture for user Klaus.i.
Makronist

Danke Wolfgang,

das Schneider Kreuznach Edixa Xenar 2,8 50 mm (so der vollständige Name) hat sich zu einen meiner Lieblingsobjektive entwickelt und es macht einfach Spaß damit zu fotografieren. Nicht ganz so lichtstark, dafür aber schärfer als die anderen in meinem Besitz befindlichen Vintage-Kandidaten.

Liebe Grüße
Klaus

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!