Rotkehlchen – Cyclopenkehlchen

Eigentlich wollte ich gestern Frühblüher knipsen, aber "mein" Hausrotkehlchen, welches mich mit seinem zarten Gesang durch den Winter getröstet hat, wollte auch mit aufs Bild.

Es ist eine Viertelstunde um mich herumgehüpft, während ich im Garten lag und hat mir liebevoll ins Ohr gezwitschert. Eigentlich habe ich fast damit gerechnet, dass es sich auf mich draufsetzt - viel hat auch nicht gefehlt.

Tja, ist das noch Makro? Auf jeden Fall ist es Vintage! Und respektvolle Begegnung auf Augenhöhe ist es auch :-)

Liebe Grüße

Ingo

P.S.: Die Bilder sind nicht beschnitten.

Kommentarbereich

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

alter Schwede! Rotkehlchen mit Schneeglöckchen-Bokeh ;-). Jetzt gehts aber richtig zur Sache! Klar, der ABM ist bei Bild 1 nicht besonders groß, aber 1. gibt es da keine klare Abgrenzung und 2. will hier wohl keiner anfangen zu rechnen, bei so einer toll abgelichteten und nahen Begegnung. Bin schwer beeindruckt! Ich habe mich die letzten Tage (auch) an größere Tiere rangeschlichen. Heute saß ich 4 Meter neben einem Biber, aber konnte kein zeigbares Ergebnis erreichen. Nach deinem Bild hier, schraube ich vielleicht bei der nächsten Begegnung mal das Trio auf ;-)

Danke fürs Zeigen!

Rob

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

da fällt auch mir nur noch ein: alter Schwede! Das Kehlchen ist ja wohl sowas von krass-genial! Sensationell ist die Stufung im Bild: ganz vorne geschlossene, grüne Knospen, dann das rote Kehlchen, dahinter der erste Vorgeschmack der Cyclop-Malerei in Form eines voll verschärften Schneeglöcken-Bokehs, und in der Ferne oben der der lockere Monet-Pinsel von winterlichem Gesträuch und Abendhimmel. Nochmal: alter Schwede!

Mein Tip: Das Auge des Rotkehlchens ein wenig separat nachschärfen – und dann ab an die Wand mit diesem tollen Gemälde – möglichst groß, mindestens 1,20 Meter an der längeren Bildseite.

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

[Anmerkung: Wir legen hier auf Makrotreff "Makrofotografie" nicht streng akademisch aus. Nennen wir es etwas freier "Nahbereichsfotografie". Und dazu gehört so ein Kehlchen dazu – genauso wie das Porträt des Eichelhähers in der Natur im Garten. Schließlich ist so ein Rotkehlchen nur unwesentlich größer als beispielsweise die Blaugrüne Mosaikjungfer. Und da würde auch keiner in Frage stellen, dass diese makrofotografiert werden muss :-).]

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

was für schöne Bilder! Im Detail wurde dazu ja schon alles gesagt, ich bin auch begeistert zu sehen welche Grundschärfe das Cyclop bringen kann, wenn man einmal nicht einen Satz Zwischenringe daran schraubt.

Lass Dir herzlich zum "Schleiferl" gratulieren.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, lieber Ingo!

Ich muss zwar gleich weg, will aber nicht versäumen Dir noch herzlich zu gratulieren. Natürlich zuerst zum wunderschönen, frühlingshaften Vogel- Top-Foto! :-)   Und dann zu Deiner Beziehung mit dem kleinen Robin. Gerade das ist es, was das Leben lebenswert macht.In Beziehung gehen mit der Natur, ohne Unterschied zwischen Mensch und Tier.Eben die Begnung auf Augenhöhe. Je älter ich werde, desto mehr lasse ich mich darauf ein und richte mein Interesse fast nur noch darauf. Um so mehr freue ich mich über dieses tolle Foto. Danke für`s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Ingo,

Glückwunsch zu dieser wunderbaren Begegnung und dem klasse Bild, das daraus entstanden ist! Man merkt, dass dein Hauskehlchen ganz entspannt mit Dir umgeht. Was für ein entzückendes Tier!

Liebe Grüße

Inga

 

 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Ingo,

alle Achtung und Respekt! Ein wunderschönes Bild mit dem Kehlchen, das wohl aus der Familie erithracus rubecula cyclopiensis stammen muss :-). Wie Roland schon schreibt, ist auch die übrige Bildgestaltung sher schön. Mir gefallen zusätzlich zu allem anderen noch die Schattenästchen im oberen Lichtteil sehr.

Herzliche Grüße

wolffslicht

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

erithracus rubecula cyclopiensis :-)))  Das Hauskehlchen hat schon immer geahnt, dass es etwas Besonderes, Einzigartiges ist. Es wird den Namen mit Stolz führen und hat mich gebeten, liebe Grüße und herzlichen Dank auszurichten.

Ingo

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Ingo,

was für ein wunderwunderschönes Rotkehlchenschneeglöckchenvintagemakrofoto, herrlich anzuschauen.
Ich könnte es mir dauernd ansehen, ich bin begeistert!

Herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten Schleiferl, Ingo. Und Roland hat recht, das Bild gehört ganz groß an die Wand!!!

Liebe, begeisterte Grüße

Erich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.