Rüsselkäfer

Rüsselkäfer auf einer Stockrose mit Panasonicc Lumix G 81 mit einem Olympus M. Zuiko Digital 2.8/60mm Makro aufgenommen,im PC mit VLC-App einen Schnappschuss getätigt und mit Photoshp CC bearbeitet

Kommentarbereich

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Horst,

herzlich willkommen hier! Diese Tiere sind wirklich niedlich und, wie ich finde, nicht leicht abzulichten. Auch wenn ich es etwas schade finde, dass der Käfer nicht Richtung Betrachter schaut, ist dennoch etwas Spannung dadurch im Bild, weil man spürt, wie er nach links oben davon wackelt. Das Bildrauschen ist recht stark und ich kann mir eigentlich gar nicht erklären, wie das zu Stande kommt.

Der Roland kann dich bestimmt besser beraten, wenn du weitere Angaben zum Bild machst, also Blende, Verschlusszeit, ISO und Beschnitt noch angibst. 

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user horstsax24613Makro@
Makronist

Danke für die Rückmeldung, 
die Aufnahme :Panasonic  Lumix G81 im 4K-Modus mit Olympus 2.8 / 60 mm Macro und, das weiß ich nicht mehr, könnte aber sein,  plus Raynox DCR-0250 Super Makro.
Den von  gewählten Ausschnitt dann siehe Anlage.
...und leider lief der Käfer mir nicht entgegen und ich konnte auch meinen Standort nicht verändern ....
 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo horstsax24613Makro@,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Ein Fenster zurück in den Sommer …-).

Rob hat es oben schon angesprochen: Du hast die Exif-Daten nicht mitgeliefert. Ohne das konkrete Wissen über die Exifdaten ist es wenig zielführend und noch weniger seriös, ein Bild vor dem Hintergrund von eventuellen Verbesserungsmöglichkeiten zu analysieren – das ist aber das Ziel bei Makrotreff. Deshalb (und nicht, um unsere Teilnehmer zu ärgern :-)) haben wir in unseren Richtlinien festgelegt, dass die Exif-Daten angegeben werden sollen. Dies kannst Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen.

Das Gleiche trifft auf das nachträgliche Beschneiden von Fotos zu. Auch hier findest Du entsprechende Vorgaben in den Upload-Hinweisen. Starke Bildbeschnitte verändern zwar Fotos, lassen aber keine seriösen Informationen über deren (ursprüngliche) fotografische Qualität zu.

Das von Rob bereits angesprochene starke Bildrauschen, zahlreiche Artefakte oder die mangelnde Brillanz oben im Bild hängen beispielsweise mit diesen Faktoren zusammen.

Bitte beachte unsere Vorgaben bei Deiner nächsten Bildeinstellung; dann werde ich sehr gerne in die detaillierte Analyse gehen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Christian

Hallo Roland,
danke für die Info(s), Ich hatte die Hinweise für ein Fotoupload nicht gelesen. Zukünftig werde ich entsprechend danach mein Bild uploaden.
Nachdem ich das nun gelesen habe:
Problem mit den Metadaten
Photoshop (Metadatenanzeige in der Bridge) zeigt mir von der mp4-Datei,  und auch dem mit VLC darausgenommenen Schnappschuß (das tiff-Format) nicht die gewünschten Daten ?
Auch über Photoshop Editor finde ich keine Info (Datei/Importieren/Videoframes ...).
Desweiteren nach der Bearbeitung in Helicon Focus die tiff-Datei zeigt mir zwar aus wieviel gestäckten Bildern..und Photoshop/Datei/Dateiinformationen.auch nichts entsprechendes .aber Bl,Verschlußzeit, Objektiv, ISO,...?
Also kann ich 4K aus der Lumix /mp4-Dateien nicht anwenden ?
Gut Licht Horst
 

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Horst,

womöglich liegt hier auch ein Missverständnis vor. Sicher bin ich mir nicht. Wenn ich von VLC-Schnappschuss und MP4-Dateien lese, denke ich an einen "Video-Grab". Makrovideos sind schon eine tolle Sache, aber auch unfassbar schwer in der Umsetzung. Wenn du hier vom Video zum Foto gekommen bist, würde ich dir ans Herz legen, die Makrowelt zuerst nur im Fotomodus zu erkunden. Fokus manuell einstellen, z.B. an die Naheinstellgrenze des Objektivs (mit oder ohne Nahlinse) und ab in die Natur ;-)

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Horst,

Deine Panasonic-Kamera kann zu den Fotos die Exif-Daten speichern. Da musst Du in deren Bedienungsanleitung nachlesen...

Diese Exifdaten bleiben bei der Bildnachbearbeitung in der Regel den jeweiligen Fotos zugeordnet, es sei denn, dies ist in den Grundeinstellungen des jeweiligen Bearbeitungsprogramms anders hinterlegt worden. Auch dies kannst Du bei dem von Dir verwendeten Bildbearbeitungsprogramm (egal, welches)  nachsehen...

Sind die Exifdaten vorhanden, werden sie von Makrotreff automatisch übernommen und erscheinen in dem Feld rechts neben dem Textfenster.

Beim Focus Stacking verhält sich dies anders: Die Einzelfotos verfügen über die Exif-Daten (wenn die Einstellungen hierzu entsprechend sind – siehe oben), das Endprodukt, also das zusammengerechnete Endbild natürlich nicht mehr. In diesem Fall müssen die Exif-Daten dann händisch in das Textfeld von Makrotreff, also dort, wo Du auch Deinen Text hineinschreibst, eingetragen werden. Nachschauen kannst Du die ja bei einem der Einzelfotos; die sollten sie zugeordnet haben.

Dieses händische Eintragen ist auch dann nötig, wenn aus irgendwelchen Gründen die Exifdaten nicht zusammen mit dem Foto gespeichert wurden – z.B. wenn das Objektiv nicht mit der Kamera kommuniziert (dies ist beispielsweise bei den Vintage-Objektiven der Fall).

Sind Exif-Daten weder vorhanden noch bekannt, bringt auch eine Bildeinstellung hier bei Makrotreff nichts, da ich sie aus den bereits angedeuteten Gründen nicht seriös besprechen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.