Samtmilbe

Es handelt sich um eine 0,2 bis 0,3 mm kleine Milbe (Samtmilbe?) mit freien Augen konnte man das Tier nicht sehen, erst unter der Lupe wurde Sie sichtbar.

Auf dem Foto könnt ihr einen verblühten Löwenzahn sehen, in den Augen ähnlichen Gruben sind einmal die Spitzen der Samen (Fruchtkörper) gesteckt, etwas einfach erklärt, nur um sich den Größenmaßstab etwas besser vorzustellen können.

 

Nikon D850
1/5 Sek., f/2,8 ISO 64 Objektiv Laowa 25 mm Makro Stack aus 420 Fotos
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.7, Automatischer Weißabgleich

 

Liebe Grüße

Peter

Kommentarbereich

Profile picture for user Kristin Schall
Erstellt von Arnold (nicht überprüft) on Fr., 28/01/2022 - 22:18 Permalink

hallo peter

mit was für einen makroschlitten hast du die 420 aufnahmen durchgefürt

automatisch oder manuel und welchen ABM hast du benutzt (5:1?)

ich habe die selbe kombination d850 und laova 25mm

wie lange haben die 420 gedauert ? ;)

gruss Arnold

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Peter,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Du stellst hier ein hervorragendes Foto ein. Es passt alles: sehr gelungener Bildausschnitt/Bildaufteilung, hervorragende technische Umsetzung, tolle Bildgeschichte.
Die winzige Milbe sitzt in einer der Frucht-Versenkungen des Löwenzahns. Dort – könnte man sagen – ist sie etwas schwach ausgeleuchtet. Aber genau diese Ausleuchtung ist ein besonders gutes Kriterium in diesem Foto: Sie ist nämlich ausreichend gut ausgeleuchtet. Wäre sie hell und brillant ausgeleuchtet, würde die geschützte Lage dieser Kuhle weniger gut zur Wirkung kommen. Genau aus diesem Grund hat die Milbe diesen Ort ausgewählt – eine kleine Höhle, die sie schützt. Exakt das zeigt das Foto. Und die Ausleuchtung ist gut genug, um auch innerhalb dieser geschützten Vertiefung alles zu erkennen (vor allem bei voller Vergrößerung!).

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Peter,

schön, dass du den Makrotreff gefunden hast! Toller Einstieg mit diesem Top-Foto :-)

Glückwunsch zu dieser Arbeit! Der Uli freut sich bestimmt auch über einen ambitionierten Stacking-Mitstreiter.

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.