Sanddorn mal anders

Ich kenne Sanddorn nur mit orangenen Beeren. Hier mal ein Bild vom Sanddorn im Frühjahr.

Trioplan 100mm, Offenblende, Klarheit und Kontrast bearbeitet.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Marny,

so sieht man den Sanddorn wirklich selten. Gute Idee, ihn mal mit seinem Frühjahrsknospen zu fotografieren. Deine Bildaufteilung gefällt mir wieder sehr gut. Besonders der gemalte Bereich unten rechts kommt gut rüber.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Marny
Makronist

Hallo Wolfgang

Ich war etwas verwundert, als ich den Busch angeschaut habe. Dieser stand in der Mitte von zwei weiteren Sanddornbüschen. Die hatten noch alte Beeren dran und nicht solche Knospen. Keine Ahnung, ob der mittlere Busch eine andere Art ist........... 

Das Trio fasziniert mich wirklich. Das kann unheimlich viel. 

Liebe Grüße Marny

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Marny,

Sanddorn ist zweihäusig, das heißt, die Früchte bilden sich nur an den weiblichen Pflanzen. Man pflanzt für Erträge meist zu mehreren weibliche Sträuchern eine männliche Pflanze als Pollenspender. Sanddorn wird wegen der Windtoleranz und Salzverträglichkeit gerne in Küstenregionen eingesetzt. Außerdem soll er wohl in Symbiose mit Strahlenpilzen leben, die ihn mit Stickstoff versorgen und ihm das Leben im nährstoffarmen Sand ermöglichen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Marny,

da sagst du was. *obergrins  Er kann sogar  bis zu 5 Frauen haben. Da schlägt das Männerherz sicher hoch.:-)  Ich hatte das noch so im HInterkopf mit der Zweihäusigkeit,  habe aber erst nach deinem Schreiben daran gedacht. Du hast es mir praktisch wieder ins Bewußtsein gebracht. Freu :-)

Ebenso freue ich mich, dass es dir wieder besser geht. Der Weg war bestimmt kein einfacher. Wünsche dir viel Kraft weiterhin!!!

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.