Sandlaufkäfer

Nachdem ich Ingos Fotos und Berichte sowie Rolands Texte über diese Tierart (danke für die Inspiration!) hier mit Begeisterung verfolgt hatte, habe ich mich im Sommer auch auf die Suche gemacht und bin glücklicherweise direkt fündig geworden. In einem kleinen aber feinen Landschaftsschutzgebiet zwischen Fluss und Wäldchen befindet sich eine sandige, trockene „Rasenfläche“ (durchzogen mit kleinen Trampelpfaden) und am Rand ein Hügel aus Sand und Steinen. Langsam bin ich hingeschlichen und da saßen sie schon in Reihe und Glied. Etwa 5 Sandlaufkäfer … ich war entzückt … die Bande allerdings weniger und ist erstmal abgeflogen. Allerdings handelte es sich immer um kurze Flüge und so konnte ich ein paar Bilder machen. Da der Lebensraum eine Erhöhung darstellt und recht klein war, konnte ich (hoffentlich ohne nochmal zu stören) recht nahe ran und auf Augenhöhe kommen. Die Gegenlichtblende musste jedoch weichen. Ich vermute, dass es sich hier um den Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) handelt. Das Licht ist, trotz später Stunde, relativ hart und ein Polfilter wäre wohl hilfreich gewesen bei so einem "glänzenden Wesen". Der ISO-Wert war zu hoch und das Bild leicht überbelichtet. Über Tipps (auch zur Nachbearbeitung) bei solchen Lichtsituationen würde ich mich freuen.

ABM etwa 1:2, APS-C, 1/1000s, f/8, ISO 1250, Meike Makro 85mm, gut 10% Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Rob,

ein Super Bild von diesen scheuen Kreaturen! Ich finde es sehr gut gelungen, vor allem auch die schillernden Farben! Auch die Schärfe sitzt perfekt! Der ISO1250 ist schon hoch, allerdings kann ich kaum vermehrtes Bildrauschen wahrnehmen - passt also auch! (zum Dank konntest du mit 1/1000 belichten, und somit jede Bewegungsunschärfe ausschließen!). Wenn du schon unbedingt an dem Bild noch rumwerkeln willst, könntest du versuchen, die linke (Schatten-) Seite des Käfers lokal ein WENIG aufzuhellen. Mit einem Polfilter hättest du vielleicht die kleinen Reflexe etwas mindern können - die machen aber gerade die Brillanz des Bildes aus!

Ich gehe davon aus, dass du in *.ARW fotografierst, und da zeigt deine Kamera (ich habe übrigens dieselbe) ein sehr tolerantes Verhalten bezüglich leichter Überbelichtung. Kurzum: Alles Gut!

Schöne Weihnachten noch und einen guten Rutsch,

Uli

Profile picture for user Rob
Makronist

Hi Uli,

merci dir! Gelesen habe ich es oft aber bei diesem Bild ist mir richtig deutlich aufgefallen, dass Bildrauschen eher bei dunkleren Bildern/Bildbereichen ins Gewicht fällt. Die Info, dass mein Setup tolerant gegenüber leichter Überbelichtung ist, hatte ich bisher noch nicht. Danke!

Ja, ich fotografiere in RAW und bei diesem Bild habe ich schon die Brillanz ein paar PS gedrosselt, da das Bild schon arg glänzend war und kleine ausgefressene Bereiche hatte. Die Schatten habe ich auch aufgehellt aber vielleicht zu wenig. Danke für deine Einschätzung.  

Dir auch einen guten Rutsch

Rob

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,

schön, dass du ihn gefunden hast, freut mich. Ich schätze Mal, du hast einen neuen Insektenfreund gefunden. Und ich wette darauf, dass du nicht das letzte Mal dort warst :-) !

Man sieht ja einen kleinen Teil des kupferbraunen Flügels, deshalb würde ich auch auf einen Dünensandlaufkäfer tippen. Auf meinen Bildern ist allerdings das Rot links vom Auge (unter den weißen Haaren) deutlich dunkler, das Grün an Kopf und Körper ist bläulicher. Das kann aber natürlich am Lichteinfall liegen, die Farben changieren erheblich. Schickes Bild, gratuliere und schöne Feiertage

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Rob
Makronist

Grüzi Ingo,

danke für den Kommentar! Jep, da gehe ich nochmal hin. Das "Minihabitat" ist echt spannend. Neben den Laufkäfern gibt es viele weitere Arten, aber ich hatte zunächst fast nur Augen für die schillernden Freunde. Und ohne dich wäre es nicht dazu gekommen!

Wegen den Farbunterschieden war ich auch ein wenig unsicher. Rolands und deine Bilder zeigen schon andere Farben, aber andere Merkmale waren identisch. Auf weiteren Bildern sind die Flügel zu erkennen und diese weißen Flecken habe mich dann doch zu dem Schluss gebracht, dass es sich um den Dünensandlaufkäfer handelt. Zudem habe ich auch Bilder im Netz gefunden mit ähnlicher Farbgebung. Ich denke, es ist wie du vermutest, eine Kombination aus den unterschiedlichen Lichtverhältnissen und "Farbvarianten" der Käfer. 

Schöne Tage dir und einen guten Rutsch!

Rob

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

ich glaube Ingo hat recht, jetzt ist es um dich geschehen. Du hast dir neue "Freunde"  angelacht.;-) Sehr schön erwischt hast du den Sandlaufkäfer. In dieser Pose schräg auf dem Stein kommen die Mundwerkzeuge nochmal richtig zur Geltung.

Ich wünsche auch dir alles Gute.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.