Scheinbock

Vermutlich ein "Grünlicher Scheinbockkäfer" (Oedemera lurida). Ziemlich häufig, klein (ca. 5mm), aber mit langen Fühlern und mit feinen Haaren am ganzen Körper. Um die besser sichtbar zu machen, habe ich mit (polarisiertem) Gegenlicht gearbeitet. Die metallisch glänzende Oberfläche des Käfers ist eine Herausforderung für die Beleuchtung (möglichst diffus) und den Stacker. Methode B ist hier der Methode C vorzuziehen (bei Helicon), dafür muss man ein paar Halos um die Haare in Kauf nehmen.  Perfekt krieg ich es also nicht hin.

Kommentare

Profile picture for user Walgeon
Makronist

Moin UVO,

wenn man so nah rangeht, sieht man wirklich eine andere Welt. Der Hintergrund wirkt herbstlich und belebt.
Verrat mir mal, wie du das Insekt dazu gebracht hast vor deiner Kamera zu verweilen :)

Liebe Grüße

Walgeon

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Uli,

was heißt "perfekt bekomme ich es nicht hin". Dieser kleine Kerl ist nur 5 mm groß!  Ich kann ihm nun dank dir in seine facettigen Braunaugen schauen und finde es gelungen und klasse. :-) Einzig diese Streifen im HG hätte ich etwas am Rand  retuschelt damit sie sich mehr in den Rest einfügen.Ich weiß aber nicht ob das möglich ist.  Das ist mein laienhafter Eindruck.;-)

Hab noch einen schönen Abend, Uli!

Liebe Grüße

Gabi

PS. Sehr gut, dass Du schreibt mit welcher Methode du verrechnet hast.

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi, hab vielen Dank fürs Drüberschauen. Bei diesem Bild war ich mir beim HG sehr unsicher, irgendwie wollte nichts so recht funktionieren. Ich habe mal eine Version mit weicheren Rändern angehängt, ist es das, was du meintest? Auch die Farbe ist etwas poppig... Möglich ist hier prinzipiell alles, aber das künstlerische Gespür fehlt halt...

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Uli,

danke für Deine  bearbeitete Einstellung.Also mir ( !) gefällt es so besser. Die trennenden Streifen sind nun etwas abgemildert. Die Farben passen nach meinem Geschmack schon gut zusammen. Wenn du es hinten noch heller machen würdest kommen die tollen Haare  vielleicht nicht mehr so gut raus.

Liebe Grüße

Gabi

 

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Uli,

wieder ein Hammer Bild von Dir. Was aber ach toll ist, ist die Vorschau darauf (zumindest auf meinem Rechner. Da ist der Scheinbock über dem Bild mit dem Wachsinsekt von Frauke platziert, das sieht aus als ob ein Riesiger Bock über den Ast mit den Schleimern klettern würde. Eine kolossale Wirkung.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Schnalex
Makronist

Hall, hier Alexander. Ich hab schon einmal hier gepostet, aber es ist nicht angekommen. Super Bild, keine Frage. Mit dem Hintergrund komm ich nicht so recht zusammen, er ist in seiner Farbgebung vielleicht zu heftig ausgefallen und verdrängt so ein wenig das Hauptmotiv. Vielleicht wäre Entsättigung  eine Option? jedenfalls schön anzusehen!!

 

Alexander

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!