Schillernde Persönlichkeit

Diese Wanze? hat sich gestern auf meinem Hibiskus niedergelassen und blieb gnädigerweise solange sitzen, bis meine Sony A7II mit dem Olympus Om Zuiko 55/1.2 an Ort und Stelle war. Der Helicoid war voll ausgefahren und ich war sehr nahe dran, trotzdem ist die Schärfe (für mich) einigermaßen akzeptebal.

Grüße Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

prima ist, dass Du den Käfer (also keine Wanze:-)) leicht nach rechts versetzt ins Bild positioniert hast; so schaut er nach links ins Bild hinein, das wirkt harmonisch.

Der Käfer befindet sich mehr oder weniger in der super schmalen Schärfeebene der extrem offenen Blende 1.2; mehr Punktschärfe ist da kaum zu erwarten.

Betrachtet man allerdings die "sonstigen" Unschärfen – was beim Einsatz von Vintage-Objektiven wesentlich ist –, sieht man sehr viele stark beruhigte, cremig wirkende, uni Flächen. Auch der Verlauf des Blattes, auf dem der Käfer sitzt, verschwimmt in Richtung rechtem Bildrand ins sanft Cremige.
Dies alles entspricht recht stark der Unschärfedarstellung moderner Objektive. Im Umfeld des Hauptmotivs befinden sich nirgendwo Pflanzen- oder Lichtstrukturen, an denen das tolle Olympus 1.2/55mm zeigen kann, wie klasse es malen kann – zeigen kann, warum Du es genau in dieser Situation eingesetzt hast. Ein modernes Makroobjektiv hätte das Umfeld des Käfers recht ähnlich wiedergegeben – und wäre dadurch die bessere Wahl gewesen, weil es natürlich das Hauptmotiv deutlich schärfer und brillanter dargestellt hätte.

Dies verdeutlicht, dass man bei der Vintage-Fotografie lernen muss, "mit anderen Augen" zu sehen, ein Motiv also völlig anders zu interpretieren als bei der gewohnten, klassischen Makrofotografie. Das wird ein Schwerpunktthema beim Vintage-Makro-Workshop sein, bei dem Du Dich angemeldet hast und bei dem wir uns kennenlernen werden :-). Wir werden uns genau anschauen, wie man geeignete Motive findet und wie man vorhandene Motive so fotografiert, dass die alten Objektive zu "Mal-Pinseln" mutieren – lange Rede, kurzer Sinn, wie es funktioniert, das Malen mit der Kamera :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.