Schneebruch

Der schwere Schnee der letzten Tage hat so manchen morschen Ast abbrechen lassen - manch einer mit fotogenem Beiwerk.

Kommentarbereich

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

gefällt mir richtig gut, insbesondere, dass sich Schärfe und Helligkeit am Stamm entlang "einblenden". Die Verschmelzung der Pilze mit dem Hintergrund im oberen Bereich finde ich auch klasse!

Fängt es da rechts unten an zu tauen und zu tropfen oder was sehe ich da leicht blau und scharf?

Viele Grüße

Rob

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Rob,

danke für deine Einschätzung. Ja, "rechts unten" taut es schon wieder. Irgendwie symptomatisch für diesen Winter, kaum hat es geschneit, taut es schon wieder weg! Wenn dies in Kombination mit der Sonne passiert (wie hier), habe ich ja auch nichts dagegen, nur bei plötzlichem Starkregen wirds greislig.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

das Bild ist für mich ein einziger Traum, ich mag auch das winzige Moosbüschel unter dem vorderen Pilz. Wenn Du das Halo links neben dem vorderen linken Fruchtkörper wegstempelst ist es perfekt :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Wolfgang,

unten mal die (auf die Schnelle) gestempelte Version. Sieht definitiv besser aus. Solche Säume sind bei Stacking ja Alltag, aber in der Vintage-Fotografie? Es ist ein "echter" Effekt des Objektivs (habe mir das RAW nochmal unter die Lupe genommen). Da stellt sich nun die Frage nach der "reinen" Vintage-Philosophie, denn im Grunde ist ja alles, was diese Objektive liefern "Artefakt" (im eigentlichen Wortsinn). Dann müsste man ja alles im Bokeh usw. auch wegstempeln...  ich merke schon, dieses philosophieren bringt einen nicht weiter, ein Maler pinselt ja auch hie und da mal über weniger gelungene Stellen drüber...

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

ich schließe mich Wolfgangs Einschätzung an; dieses Bild ist ein Top-Bild.

Bitte stelle die zweite, geringfügig überarbeitete Version nochmals als neues Bild ein (hier in diesem Thread also bitte alles unverändert belassen). Dann ziehe ich es rüber... :-).

Das Thema, wieviel beim Vintage-Ausriss "korrigiert" werden kann/soll, ist ein eigenes. Da gehen wir irgendwann einmal genauer drauf ein. Das wird aber dann seeeehr raumfüllend (grins).

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.