Schneeglöckchen

Gestern Morgen glitzerte der Tau so schön um die Schneeglöckchen herum. Ich habe versucht, ein wenig von der zauberhaften Stimmung einzufangen. 

Das Trioplan wurde mit einem M42-FX und einem Fuji MECX-16 an einer X-T4 ausprobiert. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Albertine,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier beim Makrotreff. Du bist ja schon eine Weile dabei und jetzt auch mit Deinem ersten Foto aktiv. Ohne jetzt Roland vorgreifen zu wollen, ein feines Bild, vielleicht etwas zu knapp unten, da hätte ich mir mehr Raum gewünscht aber sonst alles gut :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Albertine,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Dein Schneeglöckchen-Vintage-Foto zeigt ein wunderschönes Bokeh. Hier malt das Trioplan mit seinem tollen Pinsel die Unschärfen. Sieht richtig klasse aus.

Ich habe mir das Foto oft und längere Zeit angeschaut. Irgendwie bleibe ich immer wieder bei der Hauptmotiv-Blüte unten rechts hängen. Sie ist zwar in etwa im Goldenen Schnitt platziert, aber irgendwie ist sie mir dennoch zu weit "draußen". Vielleicht hängt diese Wirkung auf mich auch mit dem quadratischen Format zusammen. Ich kann es nicht genau sagen. Man müsste im Bild kompositorisch rumexperimentieren – und dann vergleichen.

Das Zweite, woran ich ein wenig hängen bleibe, ist der Stiel vor der Schneeglöckenblüte. Er hat helle, unscharfe Flächen, und die ziehen ein Betrachterauge unweigerlich an. Danach sehe ich erst die dahinter liegende, teilweise beschattete Blüte. Insbesondere das Innere der Blüte ist relativ dunkel. Aber genau das ist das Zentrum der Blüte, da will mein Auge hin. Und dort liegt ja auch korrekterweise die Schärfe, aber eben im Dunkeln.

Wäre die Blüte zum Betrachter hin gewandt, wäre der Blick auf sie frei. Dadurch würde das an sich sehr schöne Foto nochmals aufgewertet. So, wie es oben der Fall ist, toppt das tolle Bokeh das Hauptmotiv. Der Oscar geht in diesem Fall also an den Nebendarsteller :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Albertine
Makronist

Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Anmerkungen.

Ich war in erster Linie begeistert von dem "Schneeglöckchen-Bokeh"; die Blüte käme in der Tat mit mehr Licht besser zur Geltung. Dieses transparente Segel? oben an der Blüte wirkt nicht so schön wie ich es vor Augen hatte. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit noch einmal den Schneeglöckchen widmen :) 

Viele Grüße

Albertine 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.