Schwebfliege auf Pfingstrose

Schön das diese Schwebfliege mal einen Moment still auf der Pfingstrose gesessen hat.

Sony A65

Blende 5.6

Belichtungszeit 1/125 Sek

ISO 200

Brennweite 60mm

 

 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Hans-Jakob,

dieses Foto überzeugt durch seine Bildaufteilung: die auf der sich nach rechts neigenden Knospe sitzende und nach links schauende Fliege (alles in der rechten Bildhälfte) betont den Bildraum in der linken Bildhälfte. Der ist allerdings nicht ganz so attraktiv :-). Was ist es, das man dort hinten in den Unschärfen sieht?

Das Foto weist eine leichte Verwacklungsunschärfe auf, die mittels Nachbearbeitung versucht wurde zu korrigieren. Das ist aber etwas (zu) stark ausgefallen, sodass leichte Artefakte vorhanden sind.

Insbesondere mit dem Schärferegler sollte man unbedingt sehr zurückhaltend vorgehen. Zu starke Nachschärfungen zerstören ein Foto.

Unabhängig davon ist dies ein Foto, das mir einen leichten Grinser entlockt :-); sieht schon klasse aus, wie diese kleine Schwebfliege auf der großen runden Knospenkugel sitzt – fast wie ein kleiner Münchhausen auf der Kanonenkugel.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Hans-Jakob,

ich will Dich auch recht herzlich hier bei uns willkommen heißen. Hab viel Spaß hier bei MT, tausch Dich mit den Makronisten aus, je mehr desto besser. Wir lernen von Dir und Du lernst von uns, so soll das sein. Zu Deinem Bild hat Roland ja schon alles gesagt, ich bin neugierig was da noch alles kommen mag.

Servus
Wolfgang

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!