Schwindelig gedreht

Wenn man dem kleinen Herrn Ross seine Zwischenringe klaut, dann dreht er völlig durch.

LG Frauke

Kommentare

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Frauke,

Uijujui da bekommt man ja Kreise in die Augen (wie die Zeichtrickfiguren früher). Sieht aus wie mit einem Fisheye- Objektiv aufgenommen.
Sehr schön, die sauber in der Schärfe liegende Blüte. Da hast du dem "Ross" ja die Zügel ordentlich locker gelassen ;-)

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Roland
ADMIN

Marry-Go-Round

Das nenne ich mal SWIRL! Damit kann man wunderbare Effekte erzielen.

Ein Hinweis zum Foto oben: Das Ganze wirkt unter anderem insbesondere deshalb so extrem wirr, weil die Hauptmotiv-Blüte die gleiche Größe hat wie die übrigen Margeritenblüten im Bild, also diejenigen, die das Gehirn des Betrachters swirlen lassen :-). Es ergibt sich ein komplett anderer Bildeindruck, wenn das Foto so aufgebaut wird, dass die Hauptmotivblüte deutlich größer, oder anders formuliert am größten von allen Blüten, abgebildet wird. Im Ergebnis wird das Bild dadurch deutlich beruhigt. Der Betrachter sieht als erstes das präsentierte Hauptmotiv (und nicht das Wirre im Bild) – und lässt sich anschließend von der Makronistin bereitwillig auf das Karussell drumherum setzen :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Frauke,

ich habe gerade ein Foto in die Vintage-Galerie gestellt, das verdeutlicht, wie man Einfluss auf die Wirkung des Swirl-Effekts und damit auf das ganze Bildergebnis nehmen kann. Du findest das Foto hier.

Darüber hinaus werden wir uns beim Vintage-Makro-Workshop in wenigen Wochen intensiver mit dem Phänomen des Swirl-Effekts beschäftigen – und wie man in wunderbar als kreatives Stilmittel einsetzen kann :-). Schließlich können eine ganze Menge wunderbarer Objektiv-Oldies dieses Karussell :-) – mal mehr, mal weniger.

Lieber Gruß

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!