Solanum laxum - Blütenknospen

Eigentlich wollte ich bei dem Solanum laxum noch die hübschen Blüten fotografieren, bevor sich der jasminblütige Nachtschatten in den Herbst verabschiedet. Da die Blüten jedoch schon bald nach dem Aufblühen unansehnliche braune Verfärbungen zeigen, die nicht sonderlich hübsch aussehen, habe ich mich entschieden, die noch geschlossenen Knospen zu fotografieren.

Als Objektiv kam ein Pentacon AV 2,8/100 mit 3 Zwischenringen (68 mm) zum Einsatz. Zu meiner Überraschung zeigte das Objektiv im Zusammenspiel mit den Zwischenringen Maleigenschaften, die ich bisher bei diesem "Bubble"-lastigen Glas noch nicht entdeckt habe.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung:
Ursprünglich hatte ich die Fotos irrtümlich mit "Solanum nigrum (Schwarzer Nachtschatten) betitelt, sorry.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

die kleinen Knospen haben ihren großen Auftritt vor den tollen Bokehstrukturen im Hintergrund. Gerade das erste Bild ist spannend und macht richtig Freude. Der Herbst hat erst begonnen, da gibt es noch jede Menge toller Motive.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Reinhard,

vor allem das erste Bild begeistert mich. Die drei Knospen erscheinen in verschiedenen Stadien, der Fokus ist perfekt. Und dann das bezaubernde Bokeh, das die anderen Knospen erahnen lässt. Dazu noch das tolle Licht. Ein richtiger Augenschmaus.

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Volker,

es freut mich, dass es Dir gefällt. Das Foto habe ich spät nachmittags unter einem Dachvorstand, also in völlig diffusem und schwachem Licht aufgenommen. Das Fokussieren war extrem schwierig. Trotz sonst gut funktionierendem FokusPeaking habe ich mit einem Einbeinstativ arbeiten müssen. Wie Du siehst, sind wir mit der Auszugsverlängerung von 68mm schon richtig dicke im Makrobereich, geschätzt bei 2:1. Das Bild ist übrigens fast nicht beschnitten.

Ich selbst war auch erstaunt, wie das Pentacon AV 2.8/100, das in der Charakteristik dem Trioplan von Meyer Görlitz vergleichbar ist, plötzlich auch malen kann.

Liebe Grüße

Reinhard

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.