Sommererinnerungen

Hier eines meiner persönlichen Favoriten des vergangenen Sommers (lang ist's her :-))

Die Hummel hat mich freundlicherweise ziemlich nah an sich heran gelassen und ließ sich auch nicht bei der Arbeit stören.

Exif Daten
4608 x3456 (Original)
4215 x 2810 (zugeschnitten)
Olympus E-M10MarkII
Olympus m.Zuiko 60mm F2.8 Macro
Iso 320 60mm f/3.5 1/125


Liebe Grüße und einen angenehmen Tag

Sven

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sven,

ja, der Sommer ist nun vorbei und wir warten hier seit Tagen  auf etwas Regen.

Dein Hummelbild habe ich mehrfach angeschaut und bin mir immer noch nicht so richtig sicher. Das Motiv ist sehr schön und die etwas andere Bildaufteilung finde ich auch spannend. Die Hummel auf der Karde hast du in sehr guter Schärfe abgelichtet.Jedoch sitzt sie recht mittig und es bleibt recht viel unscharfer Raum in der rechten unteren Bildecke.Der Bogen des Halmes oder des holzigen, abstehenden Teiles der Kardenblüte liegt für mich so genial, dass er die mittige Pose irgendwie ausgleicht. Jedoch würde ich dann den unscharfen, zweiten Streifen zwischen Bogen und Blüte wegretuscheln.Den Beschnitt dieses Bildes halte ich nicht für zielführend, da wesentliche Teile dann verloren gingen. Du merkst, so ganz festlegen mag ich mich hier nicht. Was bleibt ist ein interessantes, ansprechendes Bild, welches mich sicher noch etwas im Geiste beschäftigen wird. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Andrea Künstle

Hallo Gabi,

wenn ein Bild zum Nachdenken anregt empfinde ich es auch als "kleinen Erfolg" :-)

MIt dem unscharfen Halm gebe ich dir Recht, allerdings arbeite ich bisher nur mit Lightroom, daher ist die Retusche für mich noch eine Kunst für sich... warte noch sehnsüchtig auf die PS Vollversion fürs iPad.

Ich danke trotzdem sehr für die Kritik, denn nur daraus lernt man.

Gruß Sven

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.