"Spiegeleier"

Da ich es ja mit den gefrosteten Seifenblasen nicht hinbekommen habe versuchte ich mich an den Luftblasen auf dem Gartenteich. Auf dem Eis rangerobbt und dann versucht etwas hinzubekommen. Bitte nicht nachmachen. Unter mir war das Wasser nicht tiefer als 30 cm. ;-) Ich habe Versuche mit dem Trio und dem Olympus gemacht. Hier meine Ergebnisse.

Bild 1+2 Olympus 1,2/55 mm - Offenblende

Bild 3+4 Trioplan 2,8/100mm- Offenblende

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Flora,

das ist richtig interessant. Das Trio bringt eine feine Schärfe und seine typischen Blasen. Das Olympus ist im Nahbereich gerne weicher und das Bokeh ist nicht so prägnant, seine Bilder haben aber mehr "Seele".

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

jep, auch ich bin bei dem ersten Bild. Wieso? Hier ist der Fokus auf die eine Blase konzentriert, das macht die Aufnahme für das Auge "eindeutig", das zweite wirkt auf mich durch die vielen Blasen etwas "verzettelt", ich glaube Du weißt was ich meine. Dazu kommt noch die feine und weiche Farbgebung des Vordergrundes. Das erste Bild ist ausgewogen und klasse durchkomponiert - klar mein Favorit.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Gabi,

das ist ja mal fein. Da hat sich das Anrobben unter Einbruchgefahr aber gelohnt!

Nr. 2 ist mein Favorit, das ist so schön geheimnisvoll und wie Wolfgang so schön schreibt, hat mehr "Seele". Das letzte Trio ist auch spannende, wie die Bläschen in der Blase so hochsteigen.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Inga,

auch an Dich ein Dankeschön für`s Anschauen und Deine Meinung zu den Bildern.:-) Ja, die Seifenlauge ist mir leider in dem Fläschen gefroren. Das nächste Mal werde ich Apfelkerns Tipp versuchen, sie dichter am Körper zu halten um ihr Wärme zu spenden. Dann klappt es vielleicht  auch mal mit den Eisblasen.Es waren  -12 Grad hier bei uns, das ist ja schon recht kühl.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Eileen
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Mi., 21/12/2022 - 22:29 Permalink

Hallo Gabi,

das ist ja mal spannend! Ich bin hier wie Wolfang beim ersten Oly-Bild. Das mit der Seele ist sehr schön beschrieben.

Übrigens: Zu warm sollte die Seifenlauge auch nicht sein, dann klappt es nach meiner Erfahrung mit dem Frieren auch nicht so gut. Ja ja, das ist eine Wissenschaft für sich *grins*. Bei -12 Grad gäbe es aber schöne Sternchen in den Blasen. ;-)

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Apfelkern,

danke für`s Drüberschauen. Ja, erinnere mich nicht an die Sternen-Blasen die ich leider verk..... hab! Das sind wettertechnisch wirklich gute Voraussetzungen gewesen, die ich leider nicht genutzt habe. Zu spät kam der wohl sehr wichtige Apfelkern- Tipp den Seifen-Sirup auf Wohlfühltemperatur zu bringen. *grins Wenn es nochmal friert, dann geht das aber sowas von ab hier bei mir.......*obergrins

Hab einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Liebe Gabi,

mit gefällt das dritte Foto am besten, denn es will mir wie ein Abbild von dir erscheinen: eine heitere Herzlichkeit, eine fast übersprudelnde Annahme des Lebens.

Du bist die Seele des Forums, und das ist ein großes Geschenk!

Frohe Weihnachten!

wünscht

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.