Stilleben mit Galläpfeln

Menschen hängen Kugeln an Fichten und Tannen, aber wer schmückt die Eichen?

 

[Antwort: Cynips quercusfolii (gemeine Eichengallwespe)  und Cynips longiventris (gestreifte Eichengallwespe)]

 

Eichengallwespen haben einen zweigeteilten Jahreszyklus. Die aus diesen Gallen geschlüpften Tiere sind allesamt Weibchen, welche im (spät-) Herbst schlüpfen und ohne Befruchtung in Massen geklonte Eier an die Knospen der Eichen legen. Daraus schlüpfen im nächsten Sommer Geschlechtstiere, die den Gen-Pool durch Sex wieder auffrischen. Die Eier dieser befruchteten Weibchen erzeugen dann die hier gezeigten großen Gallen.

Übrigens: Aus den Gallen wird seit dem 3. Jhd v. Chr. absolut dokumentenechte Eisengall-Tinte hergestellt, die z.T. heute noch Verwendung findet!

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

schön, mal wieder was von Deinem Oszillo zu sehen :-) Das Bokeh ist einfach klasse.

Dieses Jahr habe ich so gut wie keine Galläpfel gesehen. Du scheinst mehr Glück gehabt zu haben.

Liebe Grüße

Inga

 

 

 

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

das Bild wirkt sehr angenehm und stimmig! Motiv(e) und Maleigenschaften passen in meinen Augen (keine Vintage-Erfahrung) sehr gut zueinander.  

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

auch ich freue mich, mal wieder ein Vintagebild von dir hier zu sehen. Hatte sie schon vermisst. Danke auch für deine sehr interessanten Informationen zu den Galläpfeln. Bei uns hier habe ich ganz im Gegensatz zu Inga sehr viele Blätter mit Galläpfeln gefunden. Teilweise hingen sogar zwei Kugeln an einem Blatt. Das hatte ich vorher so auch noch nicht entdeckt.

Ich wünsche dir ein schönes Adventswochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.