Tropfenreihe

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo robtha,

interessant, wie sich hier Regentropfen aller Größen auf dem Blatt "sortiert" haben. Das strahlt Ruhe aus.

Ich spreche bei diesem Foto zwei Aspekte an:

Licht

Das Licht im Foto ist sehr homogen. Es ist sogar so homogen, dass die Farben sehr matt abgebildet werden. Ausschließlich die Blattkante in der linken unteren Bildecke bringt einen etwas kräftigeren Farbakzent ins Bild.

Nun müssen natürlich nicht immer alle Fotos sehr farbig oder gar poppig sein. Doch irgendwie fehlt ein wenig der Clou im Bild oben. Dies liegt daran, dass zusätzlich zum insgesamt matten Bildeindruck die Reflexe in den Tropfen aus einem weitestgehend überstrahlten Weiß bestehen. Auch hier fehlt eine Art Magnet für das Betrachterauge. Wo soll es hinschauen? Wo gibt es Interessantes zu entdecken? Die Homogenität des Bildes macht kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Motivbereichen, ja noch nicht einmal zwischen scharf und unscharf.

Das Ganze hängt ein wenig zusammen mit dem zweiten Punkt, den ich anspreche, mit der

Bildidee

Die Tropfen mit Reflexen in knapper Schärfe zu fotografieren, ist erst einmal eine gute Bildidee. Allerdings bietet sich ein solches Motiv dazu an, die Reflexe in den Tropfen mittels eines attraktiven oder raffinierten Spiegelbildes aufzuwerten. Man stelle sich vor, da wären anstelle der vielen weißen, stark überstrahlten Reflexe kleine, sich wiederholende Spiegelbilder mit vielleicht interessanten Farbtupfern, die die übrige Homogenität des Bildes punktuell durchbrechen. Dann hätte das Foto deutlich mehr Spannung und der Bildbetrachter mehr Orientierung.

Dies ist nur eine Möglichkeit unter mehreren, über die Bildidee das Foto aufzuwerten. Auch ein interessantes, sanftes Gegenlicht wäre denkbar und würde spannende Reflexe ins Bild zaubern.

Fazit:
Viele Ansätze im Bild wie beispielsweise das Prinzip der Tropfen mit Reflexen oder die Fotografie mit knapper Schärfeebene sind gelungen. Das "gewissen Extra" lässt sich noch entwickeln – hier insbesondere bezüglich eines Punktes, der ganz am Anfang der Erstellung eines Fotos steht: die Bildidee.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.