Türkenbund-Lilie (Lilium martagon)

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi,

schönes Bild der Lilie mit den Lens-Flares eines modernen(!) Objektives. Du schreibst, "passt besser zu Vintage". Von Bild und Bokeh her hast du sicher recht.

Allerdings sind viele Vintage- Linsen viel schlechter entspiegelt als moderne Objektive und haben bei Gegenlicht ein echtes Problem! Zumindest mit meinem Spielzeug (ilex 88/1.4) hätte ich dieses Bild aus dieser Position unmöglich machen können, ohne ein völlig überstrahltes, kontrastarmes Bild zu bekommen (sorry, hier spricht gerade mein Vintage-Frust).

Trotzdem ein schönes, stimmungsvolles Bild!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

danke für deine positive Rückmeldung. Das 100 er Canon ist eines meiner Lieblingsobis und man kann damit auch tolle kreative Sachen machen. Ich gebe dir vollkommen recht, mit den Altgläsern kommt man in so einer Lichtsituation schon mal an seine Grenzen. Da schiebst du nicht alleine Frust.;-)  Es ist manchmal zum Haare raufen.Aber gerade das macht es doch so interessant, oder? Rumfriemeln, austesten was geht, Grenzen überschreiten und dann auch wieder gesetzt zu bekommen. Einfach spannende Kreativität.:-) Und dein Ilex ist nicht nur Ingas Traum.;-)  Was du damit so anstellst ist klasse. Gehen wir einfach immer weiter und weiter.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

prächtig in Szene gesetzt hast Du die Lilie. Was das 100er angeht hast Du völlig recht. Ich habe die alte Version ohne L und würde es nie eintauschen. Mein immer drauf wenn ich in den Wald gehe und die Empfehlung für Canoniere schlechthin.

Servus
Wolfgaang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.